Print Friendly

Ich übe eine besondere Anziehungskraft auf die Hunde meiner KundInnen aus.

Ich könnte jetzt natürlich behaupten, das liegt nur an meiner tollen Persönlichkeit, meinem Charisma, das die Hunde einfach umhaut.

futter

Das Leckerchen macht’s

Aber es wird wohl auch daran liegen, dass ich sehr viel und sehr abwechslungsreich belohne. Ich nehme

  • hochwertiges Trockenfutter
  • Leckeres aus der Tube, Kruke oder dem Roller-Pop
  • Obst- und Gemüsestücke

…und immer wieder finde ich neue Tipps und Ideen.

Nicht jedes Leckerchen ist ein gutes Leckerchen

Nicht alles, was als Leckerchen verkauft wird, ist auch lecker.

Ich mag z.B. kein Marzipan, andere würden dafür sterben. Dafür liebe ich aber Nougat.

Und auch Hunde haben sehr unterschiedliche Vorlieben. Mache doch einfach eine Hitliste der Leckerchen: was schmeckt deinem Hund supergut, d.h. wofür würde er sterben? Was wird zwar gerne genommen, ruft aber keine Begeisterungsstürme hervor?

Klein, weich und gut duftend

Ich nehme gerne Leberwurst oder Thunfisch mit Kartoffelbrei in der Tube oder Kruke.

Kleingewürfelte Stücke Mozarella, Käse, Fleischwurst, Hühnerherzen und –mägen, ab und zu ein gekochtes Ei usw.

Die Leckerchen sind sehr klein. Der Hund bekommt wirklich viele Leckerchen und soll ja nicht fett werden.

Die Leckerchen duften verführerisch und sind weich, so dass das Futter nicht gekaut, sondern einfach geschluckt wird. So wird der Trainingsfluss nicht durchs Kauen unterbrochen.

Das Leckerchen bestimmt das Verhalten

Es ist eine ganz einfache Regel: die Belohnung bestimmt das Verhalten. Das bedeutet, je besser das Leckerchen, umso mehr Anstrengungen macht der Hund, um es zu bekommen.

alle_sechs

Neues lernen ohne Frust

Immer, wenn der Hund eine neue Übung lernt, belohne ich sehr hochwertig. Wenn ich die Anforderungen steigere, belohne ich Schritt 1, also das bisher gezeigte Verhalten, mit einem Leckerchen, dass nicht mehr so hochwertig ist.

Dafür gibt es jetzt für Schritt 2 die tollen Leckerchen.

So kommt kein Frust beim Hund auf. Das passiert sonst nämlich häufig, wenn von der Immer-Verstärkung zur variablen Verstärkung übergegangen wird.

Klarheit

Der Hund wird auch nicht auf eine falsche Fährte gelockt. Wird Verhalten, das vorher geclickt und belohnt wurde, auf einmal nicht mehr geclickt, fragt sich der Hund vielleicht, was er jetzt falsch gemacht hat.

Oft bietet er dann ein völlig anderes Verhalten an… Und damit macht er in unseren Augen einen „Fehler“.

Fehlerfreies Lernen

Diese Unsicherheit fällt weg, wenn ich mit verschiedenen Leckerchen die unterschiedlichen Verhaltensausformungen belohne. Da gibt es keine Fehler.

Ich gestehe es also gerne: meine superguten Leckerchen machen einen großen Teil meiner Anziehungskraft aus.

 

2 Antworten

  1. avatar Claudia sagt:

    Hmmm…eigentlich total logisch und einfach. Aber selber bin ich nicht draufgekommen die Leckerlies je nach Leistung“abzustufen“. Außer beim Rückruf, da gibts immer den heißgeliebten Käse.

    Danke für den guten Tipp!

    LG Claudia

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif