Claudia Fugazza, Do As I Do. Mach’s mir nach!

Aktualisiert am 20.12.2015
Print Friendly

Claudia Fugazza, Do As I Do. Machs mir nach! Hunde lernen, indem sie uns beobachten

Preis: 15,90 €

Lange Zeit galt es als unumstößliche Wahrheit, dass Hunde nicht durch Beobachtung lernen. Aber Studien an der Universität Budapest am Lehrstuhl für Verhaltensforschung haben gezeigt, dass Hunde Menschen imitieren können.

Claudia Fugazza hat versucht, die Ergebnisse dieser Studie in ein Trainingsprogramm umzusetzen, mit dem HundehalterInnen ihrem Hund beibringen können, Verhalten nachzumachen.

In vier Schritten wird dem Hund beigebracht, Verhalten zu imitieren, so dass neue Verhaltensweisen sehr schnell erlernt werden können.

Dazu ist es zuerst einmal nötig, dass Hunde mindestens sechs Verhalten auf ein Wortsignal hin beherrschen. Dem Hund wird dann die Imitationsregel beigebracht, die es zu generalisieren gilt.

Hat der Hund das verstanden, wird ihm neues Verhalten vorgemacht. Er imitiert dieses Verhalten und im Anschluss wird für dieses Verhalten ein Signal eingeführt. D.h. der Hund lernt neue Verhaltensweisen nicht über assoziatives Lernen (operante Konditionierung), sondern über Imitation.

Nach einigen Wiederholungen kann der Hund dann das Verhalten eigenständig aufs Signal ausführen.

Das Buch richtet sich an HundeführerInnen, die bereits Erfahrungen mit dem Clicker, d.h. operanter Konditionierung haben.

Für AnfängerInnen ist das Buch kaum geeignet.

solide

Buch ist eigentlich das falsche Wort, eigentlich handelt es sich mehr um eine Broschüre. 70 Seiten, davon mehr als 10 ganzseitige Bilder (die nicht dem Verständnis der Anleitung dienen), sehr große Schrift, inhaltliche Wiederholungen.

Die eigentliche Übungsanleitung hätte auf wenige Seiten gepasst. Dafür ist der Preis von 15,90 € zu hoch.

Wenn schon im Buchtitel ein Schreibfehler ist (ich habe es in der Artikelüberschrift korrigiert), lässt mich das ja schon Schlimmes befürchten. Und leider finden sich auch im Buch eine ganze Reihe von Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbaufehlern.

Die Übersetzung ist oft schwerfällig und missverständlich.

Schade, ich finde das Konzept des sozialen Lernens, das in dem Buch vorgestellt wird, sehr interessant, die Umsetzung ist aber nicht besonders gut gelungen.

Autorin Claudia Fugazza: In unserer Familie haben immer Hunde gelebt. Von ihnen lernte ich schon als Kind, Tiere zu lieben und zu respektieren. Mein großes Interesse am Verhalten von Hunden und Wölfen brachte mich schließlich dazu, meinen ursprünglichen Beruf aufzugeben und mich dem Studium dieser Tiere zu widmen. So wurde mein Hobby zum Beruf.

Ich studierte Hundezucht, wurde Magister der Ethologie von Haustieren und Magister der Kynologie der Veterinärmedizinischen Universität Pisa.

Ich bin Referentin an den Universitäten von Padova und von Pisa. Zusammen mit dem Professor Adam Miklosi, Universität Budapest, nehme ich an einem Projekt zur Studium von sozialem Lernen von Hunden teil. Außerdem arbeite ich als Hundetrainer in der Hundeschule Happy Dog School in Como (Italien).

Text auf amazon.de

Taschenbuch: 80 Seiten

Verlag: Dogfriend; Auflage: 1 (November 2012)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3950264590

ISBN-13: 978-3950264593

Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 14,4 x 0,6 cm

2 Antworten

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif