Beitrag 1 von 2 der Artikelserie: Clickertraining ist...
Print Friendly

Dressur?

Immer wieder wird der Vorwurf laut, Clickertraining sei emotionslos und degradiere den Hund zu einem reinen Dressurobjekt.

Ich verstehe nicht, wie das gehen soll: Clickertraining, ohne sich selbst mit einzubringen. Clickertraining ist Beziehungsarbeit. Und kein Mensch kann nicht nicht kommunizieren.

Versprechen

Clickertraining ist ein Versprechen: der Hund kann sich darauf verlassen, dass auf ein bestimmtes Verhalten die immer gleiche Reaktion erfolgt. Das gibt Sicherheit und daraus entsteht Bindung /Beziehung. Ein sehr soziales Miteinander.

Beziehung ist immer auch (gegenseitige) Beeinflussung. Wenn ich mit anderen Menschen spreche, habe ich ein Ziel. Vielleicht möchte ich, dass sie etwas tun oder möchte ihre Meinung verändern oder…

Regeln machen das Leben leichter

Der Satz „Es zieht“, kann einfach nur eine Feststellung sein oder auch die Aufforderung, das Fenster zu schließen. Wenn ich die (Sprechakt-)Theorie kenne, die solche Sätze untersucht/ erklärt, verändert sich dadurch meine Beziehung zu dem Menschen, zu dem ich das sage, in etwas Mechanisches? Degradiert es sie zu einem Objekt, von dem ich nur möchte, dass es das Fenster schließt? Ich denke nicht. Im Gegenteil: kenne ich diese Theorie, dann kann ich mir überlegen, was vielleicht in der Kommunikation schief gelaufen sein könnte, wenn das Fenster eben nicht geschlossen wird. Und kann mir überlegen, was ich das nächste Mal besser mache, um verstanden zu werden.

Wir haben eine Menge Spaß!

6 Antworten

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif