Erst die Bindung, dann das Training?

Aktualisiert am 04.02.2016
Print Friendly

Du musst erst eine richtige Bindung aufbauen„.

Das soll die Lösung für fast jedes Problem sein und gilt für alles, von nicht ausgeführtem „Sitz“ bis zu unerwünschtem Jagdverhalten. Und dann kommen die vielenTipps, wie man denn eine gute Bindung aufbaut. Viele dieser Tipps beruhen allerdings auf aversiven Methoden – wie sich dadurch eine positive Bindung aufbauen soll, ist mir schleierhaft.

Braucht es eine Bindung für ein effektives Training?

gute Bindung Es ist gar nicht nötig, eine „enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehungen“ (Wikipedia) zum Hund aufzubauen, um ein effektives Training zu beginnen. Zum Training braucht ihr nur Markersignale, wirksame Verstärker, ein gutes Timing und eine gute Beobachtungsgabe. Und schon könnt ihr anfangen, gewünschtes Verhalten zu verstärken und zu formen.

Theoretisch müsst ihr dazu nicht einmal im gleichen Raum mit dem Hund sein: Falkner fliegen nicht mit den Vögeln mit, Trainer von Meeressäugern stehen am Beckenrand und steigen erst ins Wasser, wenn die Tiere gut trainiert sind – wenn überhaupt!

Im Hundetraining findet diese Tatsache bei der Arbeit mit gefährlichen Hunden Anwendung. Das Training wird durch ein Gitter oder den Zaun begonnen, bis der Hund die Basics gelernt und Vertrauen zum Trainer aufgebaut hat!

Tolle Bindung, null Erziehung

Es gibt viele Hunde, die eine tolle Bindung zu ihren Menschen haben und trotzdem so gut wie nicht erzogen sind. Die allermeisten Eltern haben direkt nach der Geburt eine super Bindung zu ihrem Nachwuchs – ganz ohne Erziehung.

Andererseits kann Lernen ganz ohne Beziehung stattfinden. Jedenfalls habe ich keine „enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehung“ mit meinen Fachbüchern oder meinem Webinar-Programm! Beziehung und Erziehung sind einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Bindung durch effektives Training

Blickkontakt Eine gute, stabile Bindung entwickelt sich durch positive gemeinsame Erlebnisse, die Spaß machen, Sicherheit vermitteln und ein gegenseitiges Vertrauen fördern. Eine gute Erziehung entwickelt sich durch effektives Training. Effektives Training kann also für eine gute Beziehung sorgen, weil Lehrer und Schüler beim Üben sehr viele positive Erlebnisse haben.

Aber eine gute Beziehung führt nur über effektives Training auch zu einer guten Erziehung!

2 Antworten

  1. avatar Claudia sagt:

    Also für mich war es so, dass die Bindung zu unserer Maya durch jede einzelne Trainingseinheit enger wurde. Je mehr Kurse ich mit ihr besuchte, desto mehr himmelte sie mich an… also bildlich gesprochen weil sie immer den Kontakt zu mir suchte.

    Ich würde eher sagen, dass man erst „Kontakt“ zum Hund bekommen muss, um mit dem Training anfangen zu können. Wenn der Hund sich um alles andere kümmert aber nicht um den Menschen, wirds schwierig. 😉

    Liebe Grüße
    Claudia mit Schoßkampfhund Maya

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif