Hundeschule Animalcoach.ch – Carmen Schweizer

Aktualisiert am 31.05.2014
Print Friendly
take-it-hagneckkanal-mittel

Deine Hundeschule

Warum hast Du die Hundeschule gegründet? Was macht deine Hundeschule besonders?

Als ich vor über 10 Jahren meinen Beauceronrüden gekauft habe, kam ich in Hundeschulen, die ganz üble Arbeitsweisen hatten. Niemand konnte mir mit meinem Hund helfen. Ich war damals bereits Übungsleiterin in einem Hundesportverein, aber auch da wurde nur von „dominantem Verhalten“ gesprochen. Ich wusste keinen anderen Ausweg, als mich aus- und weiterzubilden.

Ich wusste dann auch, dass ich anderen Hundebesitzern helfen wollte. Ihnen aufzeigen, dass ein harmonisches Miteinander den Menschen und vor allem den Hunden viel mehr Freude bereitet. Meine Hundestunden finden nicht auf einem eingezäunten Gelände statt, sondern im Alltag. Im Wald, im Gelände, am See, in der Stadt u.s.w. Ich gebe den Leuten Tipps und Ideen, wie sie im Alltag ihre Hunde beschäftigen können. Targetarbeit, Tricks, Schnüffelspiele, Funfährten. Bei Eva Zaugg habe ich jetzt auch Einsicht ins JET gekriegt. So werden Waldspaziergänge auch für passionierte Jäger spannend und stressfreier. Wir bieten auch Themenkurse an. Z.B. Rückrufkurse, Leinenlaufkurse oder Funfährten.

Was heißt für Dich Markertraining und was ist das Besondere daran?

Für mich ist Markertraining die Art Training, die Hunde verstehen. Punktgenau mitteilen, was erwünscht ist. Ich brauche die Hunde auch nicht zu strafen oder über Frustration zu hemmen. Sondern ich zeige ihnen Grenzen auf, die für den Hund verständlich sind. Die so positiv auftrainiert sind, dass sie dem Hund Spass machen.

Beispiel Geschirrgriff. Die Hunde stoppen in freudiger Erwartung. Ausserdem kann ich Markersignale auch bei problematischen Hunden super einsetzen und kleinste Nuancen, die mir gefallen, sofort markieren.

carmen_schweizer0003-mittel

Warum findest Du die Arbeit mit Hunden so unwiderstehlich

Ich finde bei Hunden und auch bei anderen Tieren (vor allem auch Hühner) faszinierend, wie kooperativ sie sind, wenn man so trainiert, dass sie genau verstehen, was man von ihnen möchte. Ich arbeite aber auch sehr gerne mit Menschen zusammen. Ihnen auch die „Geheimnisse“ des Trainings zu vermitteln und dann ihre Fortschritte zu sehen.

Was sollten HundehalterInnen unbedingt über ihren Hund verstehen?

Wenn es nur eine Sache gäbe, die sie wissen müssten, was wäre das?

Dass Hunde nicht die Weltherrschaft an sich reissen wollen. Dass sie hochintelligente und sozialkompetente Lebewesen sind.

Warum sollten HundehalterInnen eine Hundeschule besuchen oder Einzelstunden buchen?

Es gibt doch so viele Informationen im Internet oder in Büchern – reicht das nicht?

Ich finde es immer toll, wenn man sieht, wie verschieden die einzelnen Charaktere der Hunde sind. Gerade in Einzelstunden, kann ich gut darauf eingehen und den Hundehaltern Tipps und Trainingshilfen für ihren Hund geben. Individuelle Bedürfnisse des Hundes befriedigen.

Welche drei Verhalten sollten HalterInnen mit ihren Hunden trainieren?

Das kommt auf das Hund/Halterteam an. Was möchte der Besitzer und was braucht er für sein Zusammenleben. Für die Sicherheit des Hundes und der Umwelt, ist es aber unablässig, dass der Hund einen zuverlässigen Rückruf hat. Ein Stoppsignal und ein gutes Alternativverhalten. Z.B. Nasentarget, Schultertarget o.ä.

carmen_schweizer0001-mittel

Was war die peinlichste (aber lustige) Situation, in die Du mit Deinem Hund geraten bist?

Ich wollte im Rückrufkurs meinen Teilnehmern den Rückruf vorzeigen. Also Trillerpfiff (Aufmerksamkeit), dann Pfiff, Pfiff (Ankersignal), mein Hund kam angerast, ich habe geclickt und wollte ihm seinen Lieblingsball werfen…..er hat sich aber entschieden: meine Belohnung nach dem Click ist, wälzen im Kuhmist. Na ja allgemeines Gelächter und ich musste feststellen, dass wälzen im Kuhmist in meiner Belohnungsliste über dem Ball steht 😉

Wann hast Du das letzte Mal über Deinen Hund gelacht – und warum?

Das ist eigentlich jedes Mal, wenn ich ihm etwas zu kauen geben will. Er kommt mit mir zum Schrank, wo die Sachen sind. Auf dem Weg zum Schrank, zeigt er mir alle Tricks, die er irgendwann mal gelernt hat.

Welches war Dein liebster/bester Trainingsmoment?

Als ich meinen Sichtjäger zurückpfeifen konnte, als drei Rehe vor ihm den Weg überquerten.

Was hast Du selber durch das Training mit Markersignalen gelernt?

Training macht viel mehr Spass! Mir, den Kunden und den Hunden. Ich kann punktgenau verstärken. Die Hunde sind nicht gestresst und begreifen sehr schnell, was man von ihnen möchte.

Welche Webinare, Bücher, DVDs oder Trainingsprogramme sollten unsere LeserInnen unbedingt lesen/schauen?

Ich empfehle die Webinare von dog-ibox. Dann habe ich viele Autoren/innen die ich sehr gerne lese. Viviane Theby, Jean Donaldson, Patricia Mc Connell, John Bradshaw, Maria Hense.

 

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif