Hundeschule SyMeHu – Ilka Schumacher

Aktualisiert am 31.05.2014
Print Friendly

Deine Hundeschule

Warum hast Du die Hundeschule gegründet? Was macht deine Hundeschule besonders?

Gegründet habe ich meine Hundeschule, weil ich es anders und besser machen wollte, als ich es gelernt habe. Besonders ist sicherlich der Name, dabei ist es ganz einfach: SyMeHu – Symbiose Mensch Hund

Und genau das sagt es auch aus. Eine Beziehung kann nicht ohne Vertrauen funktionieren. Ein schöner Spruch dazu, der alles sagt: Trust? Years to earn, seconds to break.

Ilka Schumacher

Was heißt für Dich Markertraining und was ist das Besondere daran?

Mit einfachen Mitteln dem Hund mitzuteilen, was er gut gemacht hat und eine Belohnung folgen zu lassen. Eine so schöne Möglichkeit, um klar und deutlich mit unseren Hunden zu kommunizieren.

Warum findest Du die Arbeit mit Hunden so unwiderstehlich

Training mit Menschen und Hunden ist unberechenbar heiter, fröhlich bis wolkig.

Teams über längere Zeit zu begleiten und die Entwicklungen zu betrachten, bescheren mir immer wieder sehr emotionale, schöne Momente.

Was sollten HundehalterInnen unbedingt über ihren Hund verstehen?

Wenn es nur eine Sache gäbe, die sie wissen müssten, was wäre das?

Nehmt euch in Acht und unterschätzt eure Hunde nicht! 😉

Warum sollten HundehalterInnen eine Hundeschule besuchen oder Einzelstunden buchen?

Es gibt doch so viele Informationen im Internet oder in Büchern reicht das nicht?

Hilfe zur Selbsthilfe! Um zu lernen, wie sie ihren Hund verstehen können. Wie sie die Integration unserer Hunde in unserer Welt besser und verständlicher unterstützen können.

Bücher und das Internet sind eine tolle Erfindung und für viele Dinge im Leben sehr nützlich. Die Theorie ist sicherlich gut nachzulesen und verständlich, aber das dann auch in die Praxis umzusetzen, ist nicht unbedingt immer leicht. Mit einem guten Trainer, kann passend zum Mensch-Hund Team individuell eine vertrauensvolle Basis geschaffen werden, auf dem das Training aufbaut.

Ilka Schumacher

Welche drei Verhalten sollten HalterInnen mit ihren Hunden trainieren?

Mit den täglichen, individuellen Reizen im Alltag zurecht zu kommen, einen gut aufgebauten Rückruf, Entspannung

Was war die peinlichste (aber lustige) Situation, in die Du mit Deinem Hund geraten bist?

Als Siva (Labrador Hündin) noch sehr jung war, waren wir an einem See mit einem offenen Hundestrandabschnitt. Nach einem ausgiebigen Bad und einer Panade aus Sand, startete sie durch, um sich einige Meter weiter vom Alugrill 2 Würstchen zu mopsen. Zum Glück haben die Leute es mit Humor genommen, aber ein bissl unangenehm war es mir schon.

Wann hast Du das letzte Mal über Deinen Hund gelacht – und warum?

Ich glaube, es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht über oder mit meinen Hunden lache. Es entsteht so häufig Situationskomik, die sicherlich jeder Hundehalter kennt.

Welches war Dein liebster/bester Trainingsmoment?

Vor kurzem habe ich ein Seminar mit einer externen Trainerin veranstaltet. Es war einfach großartig für mich, objektiv zu sehen, wie sich die teilnehmenden Teams in den letzten Monaten entwickelt haben.

Was hast Du selber durch das Training mit Markersignalen gelernt?

Hunde besser zu verstehen, das Positive im Detail zu erkennen und zu erleben, wie dadurch das Vertrauen wächst.

Welche Webinare, Bücher, DVDs oder Trainingsprogramme sollten unsere LeserInnen unbedingt lesen/schauen?

Das Kleingedruckte in der Körpersprache der Hunde. (Dr. Ute Blaschke-Bertholt)

Verstärker Verstehen
Über den Einsatz von Belohnung im Hundetraining (Viviane Theby)

Hunde sind anders…
Menschen auch – so gelingt die problemlose Verständigung zwischen Mensch und Hund (Jean Donaldson)

Trennungsstress (Webinar Dogibox Dr. Ute Blascke-Berthold)

Eine Antwort

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif