Print Friendly

Christiane Blenski, Hundespiele: Frische Spielideen für fröhliche Hunde

Dieses Buch ist bereits vor sieben Jahren erschienen, und obwohl es seitdem viele andere Spielebücher auf dem Markt gibt, gehört es in jedes Bücherregal!

Ein „tyisches Blenski-Buch“: die Autorin führt die Lesenden schrittweise zum gemeinsamen Spiel mit dem Hund und das wunderbar illustriert durch die Bilder, die jedes Spiel auch visuell erklären.

Sie beginnt mit einem Fragebogen, in dem deutlich wird, welchem Spieltyp die Lesenden angehören und empfiehlt ihnen dann die für sie geeigneten Einstiegsspiele. So kommt kein Frust auf und das Spielen macht wirklich auch Spaß.

Bewegungsspiele, Denkspiele, Spiele, die Kinder mit Hunden machen können und dann natürlich auch wieder „Runterkommen“, da wird alles abgedeckt, worauf es im Spiel mit dem Hund ankommt. Jedes Spiel wird auch im Schwierigkeitsgrad bewertet.

Häufig werden auch Spielvariationen angeboten – die Lesenden sind so immer aufgefordert, sich aktiv ins Spiel einzubringen und zu überlegen, wie sie das Spiel für ihren Hund anpassen können.

Das ist der Autorin ganz wichtig: es geht immer darum, miteinander zu spielen und nicht einfach nur den Hund zu beschäftigen. Da kriegen auch die HundehalterInnen eine gute Kondition!

Jedes Kapitel schließt mit einer Checkliste und am Ende des Buches werden alle Spiele auf einen Blick vorgestellt.

In den Textboxen fasst die Autorin die wichtigsten Informationen noch einmal zusammen.

Und natürlich fehlen auch in diesem Buch nicht die amüsant zu lesenden Kolumnen der Autorin, in denen sie aus dem Alltag mit Hund erzählt.

HundehalterInnen, die mehr mit ihrem Hund gemeinsam machen möchten. Das Buch ist aber auch für bereits erfahrene „HundespielerInnen“ sehr schön.

herausragend

Ein Buch, bei dem mir das Herz aufgeht, weil in jeder Zeile die Liebe zum Hund deutlich wird und weil es sprachlich herausragend ist.

Ich habe schon viele Hundespiele-Bücher gelesen und ja, ich kenne fast alle Spiele, die Christiane Blenski beschreibt, aber da ist ein anderer Geist in den Spielen.

Es geht wirklich um ein Miteinander und nicht „nur“darum, den Hund zu beschäftigen und auszulasten.

Ich habe nach dem Lesen sofort mein Springseil rausgekramt und werde das auf den nächsten Spaziergang mitnehmen.

Den halben Punkt Abzug mache ich, weil mir ein positiv aufgebautes Abbruchsignal im Buch fehlt. Denn mit dem wäre es nicht nötig, unerwünschtes Verhalten mit dem „scharfen Signalwort ‚Nein‘ zu unterbinden“.

Christiane Blenski, bekannt durch die erfolgreichen Bücher „Hunde erziehen, ganz entspannt„, „Hundespiele“, „Hundesprache“ und „Mein Welpe„, steht für einen Schreibstil, der Lust macht aufs Lesen und Mitmachen. Für ihre Bücher greift sie auf einen Erfahrungsschatz aus ihrem intensiven Zusammenleben mit dem Australian Shepherd Jaden und viel fachkundigem Hundewissen zurück. So lernt man durch ihre Bücher immer mehr, als man erwartet, findet frische Ideen und lernt seinen eigenen Hund ganz neu kennen. Christiane Blenski selbst versteht ihre Bücher als motivierende „Hundeschule im Kopf“.

Beschreibung auf amazon

Taschenbuch: 128 Seiten

Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 1 (2. März 2007)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3440107116

ISBN-13: 978-3440107119

Größe und/oder Gewicht: 24 x 22,8 x 1,4 cm

 

 

6 Antworten

  1. Huiiii, so viel Looooob http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
    Diesen Ratgeber zu schreiben war eine Freude – und unfassbar viel Arbeit, gerade auch für Jaden, der ALLES ausprobieren musste. Aber genau dafür hat man ja einen Aussie – und Kinder, die ebenfalls mit „ran“ mussten. Es war ganz toll, mit Sabine Stuewer als Fotografin dafür zusammenzuarbeiten. Und mit den tollen Hund-Mensch-Teams, die für das Buch „ihre“ Spiele fleißig geübt haben. Das war überhaupt unglaublich beeindrucken für mich, die anderen mit ihren Tieren meine Ideen umsetzen zu sehen – oft total perfekt und immer viel richtig viel Freude. So soll es sein 🙂 Und jetzt muss ich mit meinem Welpen genau da wieder anfangen … puh … ich hab ja ein paar Jahre Zeit http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

  2. http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

    Ich weiß nicht, warum bei dir die Icons nicht richtig umgesetzt werden. Ich habe jetzt den Rose-Icon in deinem Kommentar durch den Code ausgetauscht, der bei mir nach dem Einfügen angezeigt wird und es funktioniert…

  3. avatar Bine sagt:

    Ein wirklich tolles Buch! Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Hab viele Tipps erfolgreich umsetzen können und bin super happy über die Fortschritte :). Hab mir zusätzlich noch ein paar Lernspielsachen hier gekauft, um diverse Sachen auszutesten. Bin wirklich happy und meinem Momo hat es auch sehr viel Spaß gemacht 🙂

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif