Hunterbunt – Carmen Trautmann

Aktualisiert am 15.07.2014
Print Friendly
Carmen hat den Durchblick

Deine Hundeschule

Warum hast Du die Hundeschule gegründet? Was macht deine Hundeschule besonders?

Ich habe mich zunächst für meine eigenen Hunde weitergebildet und wurde immer öfter im Bekanntenkreis um Rat gebeten. Die Rückmeldungen zeigten mir, dass mir der Umgang mit Menschen und ihren Hunden liegt. So fing es an!

Ich habe keine Hundeschule im herkömmlichen Sinn. Ich biete hauptsächlich Einzeltraining beim Kunden zuhause an und betreue meine Teams individuell in ihrem Umfeld. Dabei arbeite ich auf Basis der positiven Verstärkung.

Was heißt für Dich Markertraining und was ist das Besondere daran?

Markertraining heißt für mich, dem Menschen zu vermitteln, warum dieses oder jenes Verhalten aus Hundesicht evtl. gar nicht unerwünscht, sondern u.U. sogar sehr sinnvoll ist.

Es heißt, sich mit den Vorlieben und Abneigungen jedes einzelnen Hundes auseinanderzusetzen, um für unterschiedliche Situationen die jeweils passendende Belohnung herauszufiltern.

Warum findest Du die Arbeit mit Hunden so unwiderstehlich

In erster Linie arbeite ich natürlich mit dem oberen Ende der Leine, also den Menschen.

Unwiderstehlich finde ich an dieser Arbeit, dass ich ihr Leben mit Hund durch das Markertraining bereichern und die Teams bei ihrer gemeinsamen Entwicklung begleiten darf.

Was sollten HundehalterInnen unbedingt über ihren Hund verstehen?

Wenn es nur eine Sache gäbe, die sie wissen müssten, was wäre das?

Die Körpersprache ihres Hundes.

Baxter an den Targets

Warum sollten HundehalterInnen eine Hundeschule besuchen oder Einzelstunden buchen?

Es gibt doch so viele Informationen im Internet oder in Büchern – reicht das nicht?

Die heutige Flut an Informationen im Internet oder in Büchern ist für die meisten HundehalterInnen derart überwältigend, dass sie oft völlig überfordert sind.

Wenn es um ‚Verhaltensprobleme‘ geht, braucht es immer einen Blick auf das Geschehen und das Umfeld. Das kann kein Internet und kein Buch ersetzen.

Welche drei Verhalten sollten HalterInnen mit ihren Hunden trainieren?

Leinenführigkeit, Stopp, (Doppelter) Rückruf

Was war die peinlichste (aber lustige) Situation, in die Du mit Deinem Hund geraten bist?

Meine jetzige Hündin hat mich (die Trainerin!) in den ersten Wochen an der Leine ständig hin und herspringend und heftig ziehend und gröhlend durchs Dorf geschleppt. Das war mir arg peinlich. Mittlerweile kann ich im Rückblick darüber lachen.

Carmen und Charis

Wann hast Du das letzte Mal über Deinen Hund gelacht – und warum?

Ich lache täglich über meinen Hund, weil sie ständig irgendwelche lustigen Sachen macht.

Welches war Dein liebster/bester Trainingsmoment?

Das war der Moment als ich feststellte, dass meine Hündin und ich tatsächlich das erste Mal 50m ‚miteinander‘ gegangen waren. Das war ein gigantisches Gefühl, weil ich es nur über das ‚Einfangen‘ von gutem Verhalten erreicht habe.

Was hast Du selber durch das Training mit Markersignalen gelernt?

Ich habe vor allem gelernt, dass es unglaublich viele Gelegenheiten zum Einsatz von Markersignalen gibt und unendlich viele Möglichkeiten der Belohnung jenseits der obligatorischen Leckerchen.

Welche Webinare, Bücher, DVDs oder Trainingsprogramme sollten unsere LeserInnen unbedingt lesen/schauen?

Die kostenlosen Video-Trainingsanleitungen von Emily Larlham (kikopup)

Die DVDs von Viviane Theby, Denise Nardelli und Imke Niewöhner

Die Websites von Christina Sondermann und
Corinna Lenz

Maria Hense: Der hyperaktive Hund

Ray & Lorna Coppinger: Hunde

John Bradshaw: Hundeverstand

Nicole Wilde: Aggressionsverhalten bei Hunden

Als Trainingsprogramm kommt für mich nur noch das Training über positive Verstärkung infrage, wie es z.B. über CumCane vermittelt wird, oder auch ‚Trainieren statt Dominieren‘ und  HUNDE DENKEN – Markertraining.

 

3 Antworten

  1. avatar Marmarla sagt:

    Ui, die Carmen!

    Nachdem ich und besonders meine Pebbles ziemlich unschöne Erfahrungen im Hundetraining gemacht haben, habe ich mich einige Zeit versucht selbst irgendwie positiv „durchzuwurschteln“.

    Nicht ohne Erfolg, aber erst eines der tollen Seminare, die Carmen veranstaltet, haben uns den Weg bereitet für eine schöne Entwicklung!
    Auch heute gibt es noch Höhen und Tiefen, aber dank der vielen Werkzeuge, die ich erlernen durfte, meistern wir das auch selbstständig recht gut.

    Und jeden Tag werde ich durch strahlende Hundeaugen belohnt!
    Das ist dann wohl positive Verstärkung für Hundehalter 😉

  2. Carmen ist einfach eine soo nette und stets verständnisvolle Person, die einem das Gefühl gibt, dass der Hund „gar nicht so schlimm“ ist, wie man das als „leidende“ Hundehalterin eigentlich findet. Das Schöne an den Seminaren und „bunten Kisten“ bei Carmen ist, dass sie so zugeschnitten sind, dass auch so ein reaktiver Hund wie unser Jimmy daran erfolgreich teilnehmen konnte. Mit ihr gemeinsam zu lernen (egal ob bei ihr oder gemeinsam mit ihr bei einem Seminar) macht einfach Freude.http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

  3. avatar Carmen sagt:

    Ich bin grad so was von gerührt. Danke von Herzen für Eure lieben Kommentare!http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif