Print Friendly

Ich gebe zu, ich habe bisher keine anderen Rasseportraits über den Schmetterlingshund gelesen, so dass mir ein direkter Vergleich fehlt.

Das Buch behandelt auf leicht verständliche Weise alle wichtigen Themen rund um den Papillon, wie Geschichte und Herkunft, Rassestandard, Aufzucht und Erziehung, vom Welpen zum Senior, Charaktermerkmale, Gesundheit und Ernährung.

Wichtig ist auch das Kapitel der Vorbereitung auf den Welpen. Wer noch keinen Zwerghund zu Hause hatte, kann sich in der Tat nicht vorstellen, was man alles zusätzlich noch absichern muss, schon um Verletzungen des Kleinen zu vermeiden.

HalterInnen von Papillons oder solche, die es werden wollen.

stark

Was mir in diesem Buch sehr gut gefallen hat, sind die offenen Worte zum Thema Jagdverhalten. Ein Papillon kann den Spaniel nicht verleugnen, daher kann es passieren, dass man sich der Kontrolle dieses Verhaltens etwas genauer widmen muss.

Auch wird deutlich, dass Handtaschenformat hier ganz und gar nicht heisst, dass mehrfach am Tag eine kleine Runde um den Block ausreichen könnte.

Papillons sind sportlich und wollen das auch gerne zeigen – so auch der Tenor im Buch.

Ein paar kleine Wehrmutstropfen gibt es für mich jedoch auch:

  • die nicht genutzte Chance, das Wort „Kommando“ in einem so aktuellen Buch endlich durch das Wort „Signal“ zu ersetzen, weil die Wortwahl einfach so viel ausmacht. Und
  • das mehrfache Erwähnen von jährlichen Impfungen, wo doch mittlerweile alle Impfstoffhersteller länger anhaltenden Schutz zugestehen.

Aber natürlich kann dieses die Meinung bzw. Einstellung der Autorinnen darstellen und dann muss es ja auch so geschrieben werden.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte in vielen Punkten lächelnd zustimmen, in einigen wenigen auch nicht. Aber ich habe auch ein ganz besonderes Exemplar zu Hause.

Ich vergebe für das Buch vier Käppsela.

Inka Burow liebt die Stadt an der Leine und führt in ihrer Freizeit ein echtes Hundeleben. In ihrem Hundeblog An-der-Leine teilt sie Freud und Leid des Hundehalters. Außerdem ist Inka Trainerin für Dogdance und Obedience in einem Hundeverein, gibt Workshops, hält Vorträge und präsentiert ihren Lieblingshundesport auf Veranstaltungen. Als offizielle Richterin nach Dogdance.info richtet sie europaweit Dogdanceturniere und ist Mitglied des Vereins Dogdance International e.V.

Bianka Wehrhahn ist auf den Papillon gekommen, weil sie einen Hund suchte, dessen Aussehen, Wesen und Temperament ihrem Border Collie Monti ähnelte. Nur viel kleiner sollte er sein. Sie lebt heute mit einem Papillon-Rudel in Hameln. Seit 2008 züchtet sie Papillons im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) unter dem Zwingernamen „Der kleine Rattenfänger“. Sie legt bei ihrer Zucht besonderen Wert auf die Gesundheit ihrer Schmetterlingshündchen. Fast alle Hunde, die sie bisher gezüchtet hat, sind aktiv im Hundesport. Wichtig ist es ihr aber auch, aufgeschlossene und freundliche Hunde zu züchten.

Broschiert: 80 Seiten
Verlag: Cadmos Verlag (28. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3840428130
ISBN-13: 978-3840428135
Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,8 x 1,2 cm

 

 

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif