Print Friendly

Mica Köppel-Haug, JAD-Dogs – Jump and Dance: Sport und Spaß für Jederhund

Jad-Dogs eine neue Hundesportart, in der Longieren, Agilitiy, Tricktraining und Dogdance miteinander kombiniert werden.

Nach einer kurzen Einführung beschreibt die Autorin den Aufbau der einzelnen Sportbereiche Longieren, Agility, Tricktraining und Dogdance und wie sie in Jad-Dogs zusammengeführt werden.

Ziel ist es, diese Elemente dann in einer Jad-Dogs-Choreographie zu kombinieren.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Wichtige Informationen sind in Textboxen auffällig platziert und die Fotos und Schautafeln erleichtern das Verständnis der Übungen.

 

HundehalterInnen, am besten mit soliden Grundkenntnissen in den beteiligten Sportarten.

durchschnittlich

Um es ganz überspitzt zu formulieren: Jad-Dogs ist eine Hundesportart, bei der die Trainingsschwächen im Aufbau der einzelnen Sportarten durch Kombination “aufgehoben” werden sollen.

Weil es beim Dogdance „in stressigen Situationen oft zu Motivationsmangel beim Hund kommt“ und im Agility die Hunde „übermotiviert und kaum noch ansprechbar sind“, schafft man eine Kombination aus beiden.

Minus mal Minus gibt Plus, scheint sich die Autorin zu denken.

Mir gefällt oft der Übungsaufbau nicht: da wird immer wieder über Korrekturen gearbeitet, anstatt so zu trainieren, dass keine oder nur wenig „Fehler“ gemacht werden.

Beim Longieren z.B. wird der Hund, wenn er die Kreismitte betritt, körpersprachlich wieder rausgedrängt. Dagmar Milde hat in ihrer Artikelserie Longieren beschrieben, wie Longieren positiv aufgebaut werden kann.

Ich finde im Buch nichts dazu, wie das Problem der Übererregbarkeit von Agilityhunden gelöst wird. Aber glücklicherweise gibt es ja das Buch Stressfrei über alle Hürden von Leslie McDevitt.

Mica Köppel-Haug weist immer wieder daraufhin, dass es gut ist, den Clicker im Training einzusetzen, hat aber ihre eigene Version „erfunden“.

Sie unterscheidet u.a. zwischen Single- und Doppelclick. Der Single-Click wird als Keep-Going-Signal genutzt und nach einem Doppelclick gibt es dann die Belohnungn.

Eine Unterscheidung, die unnötig ist, wenn das Zeitfenster beim Clicken sauber ausgebaut wird und verwirrend, weil es sehr fehleranfällig ist.

Das Buch gibt für geübte Mensch-Hund-Teams sicher interessante Anregungen, Elemente aus dem Longieren, Agility und Tricktraining miteinander zu kombinieren, der Schwerpunkt liegt aber klar beim Tricktraining.

Mica Köppel-Haug begann bereits 1987 als Hundetrainerin und gründete 2004 die Hundeschule McWolfi. Seit 2006 gibt sie Seminare, veranstaltet Turniere und präsentiert in Shows mit ihrem Hund verschiedene Hundesportarten. Seit 2010 hat sie sich auf Auswärtsseminare im Bereich Hundesport spezialisiert und unter dem Namen „Hunde-Menschen-Training by Mica“. Sie veröffentlichte mehrere Trick-DVDs und im Juni die Schulungs-DVD Jad-Dogs“.

Klappentext des Buches

Broschiert: 176 Seiten

Verlag: Cadmos Verlag GmbH (5. August 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3840420253

ISBN-13: 978-3840420252

Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,8 x 1,8 cm

 

6 Antworten

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif