Kastration & Sterilisation beim Hund

Aktualisiert am 20.12.2015
Print Friendly

Michael Lehner, Clarissa v. Reinhardt, Kastration & Sterilisation beim Hund. Animal Learn Verlag

Die AutorInnen geben im ersten Teil des Buches einen guten Überblick zur Kastration und Sterilisation. Sie erklären zuerst die Anatomie der Geschlechtsorgane und beschreiben dann die verschiedenen Operationstechniken.

Sie führen dann aus, wann eine medizinische Indikation vorliegt und wie sich hormonelle Eingriffe auswirken können.

Im zweiten Teil des Buches stellen sie ihre selbst erhobene Kastrationsstudie vor, mit der sie u.a. verschiedene Fragen beantworten wollen, die es hinsichtlich von Verhalten und Kastration gibt.

Sehr schön ist das ausführliche Literaturverzeichnis zum Thema, ein Schlagwortregister fehlt.

Aus dem Inhalt:

  • Die Gesetzeslage und der Tierschutz
  • Die Geschlechtsorgane des Hundes
  • Kastration und Sterilisation, Operationstechniken und Nachsorge
  • Medizinische Indikationen für OE/ OHE/ Kastration
  • Nicht operative hormonelle eingriffe bei Rüde und Hündin
  • Die Sexualhormone beim Hund und deren Regelung
  • Die Kastrationsstudie
  • Die großen Irrtümer

Interessierte HundehalterInnen, TrainerInnen

solide

Den ersten Teil des Buches finde ich sehr gut.

Mit der Kastrationsstudie habe ich so meine Schwierigkeiten. Die Antworten zu den Verhaltensänderungen werden von den HundehalterInnen gemacht, sind also sehr subjektiv. Mir fehlt die „objektive“ Kontrolle durch TierärztInnen und/ oder VerhaltenstrainerInnen.

Wenn eine Hundehalterin ihren Hund kastrieren lässt, weil sie sich davon verspricht, dass der Hund weniger aggressiv oder leichter erziehbar ist, wird sie dann die Frage nach Verhaltensänderungen nicht in der Regel auch positiv beantworten?

Dass Kastrationen im Auslandstierschutz von den AutorInnen als absolut notwendig erachtet werden, kann ich nachvollziehen, aber dass bei uns in Deutschland bei Mehrhundehaltung kastriert werden sollte, weil vielleicht doch nicht richtig aufgepasst wird…

Da sollten die AutorInnen den HundehalterInnen doch etwas mehr zutrauen.

Die AutorInnen führen aus, dass bei Kastration vor der ersten Läufigkeit keine Mammatumore auftreten. Hier fehlt mir eine Aussage darüber, ob vielleicht andere Krebserkrankungen aufgetreten sind.

Clarissa v. Reinhardt, Inhaberin von animal learn,

Dr. Michael Lehner, Tierarzt

Gebundene Ausgabe: 134 Seiten

Verlag: animal learn; Auflage: 1., Erstauflage (30. April 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3936188637

ISBN-13: 978-3936188639

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren

Größe und/oder Gewicht: 23,4 x 16,8 x 1,4 cm

 

6 Antworten

  1. avatar Antje sagt:

    Du schreibst: „Die AutorInnen führen aus, dass bei Kastration vor der ersten Läufigkeit keine Mammatumore auftreten. Hier fehlt mir eine Aussage darüber, ob vielleicht andere Krebserkrankungen aufgetreten sind.“ Zitatende

    Gibt es in dem Buch eine Angabe, wie hoch die Wahrscheinlich für eine Hündin ist, an Mammatumoren zu erkranken?

  2. avatar Tanja M. sagt:

    Ist diese Studie nicht schon längstens widerlegt? Ich meine die Mammatumor-Studie?

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif