Print Friendly

Clickern macht Spaß

Warum clickerst du eigentlich mit deinem Hund?

Jetzt könntest du über die Lerntheorie erzählen (und ja, die ist als Hintergrundwissen unheimlich hilfreich), positive Verstärkung usw.

Aber das Wissen um die Lerntheorie macht noch kein gutes Clickertraining – ich sehe leider immer wieder Trainingseinheiten mit dem Clicker, die nicht so wahnsinnig positiv sind.

Da wird so wenig geclickert, dass der Hund die Lust verliert und „ewig“ in der Warteschleife festhängt. Klare Kommunikation und Freude am Tun sieht anders aus.

Clickern soll Spaß machen

Wenn der Hund mit Begeisterung beim Clickern dabei ist, hat er Spaß mit dir. Er findet dich toll, die Bindung wird gestärkt.

Und der Hund hat Spaß, wenn es viele Clicks und damit auch viele Belohnungen gibt.

Der Hund verhungert mental

Das wird aber im „normalen“ Clicker-Training ganz häufig vergessen.

Viele HundeführerInnen clicken zu wenig. 20 Clicks in einer Minute schaffen nur die wenigstens, oft sind es noch nicht einmal 10 Clicks in der Minute.

So kriegt der Hund einfach nicht genug Informationen, Frust stellt sich ein und wenn du Pech hast, verliert der Hund die Lust am Clickern.

„Der kann das doch schon“, oder „Im Wettkampf darf ich auch nicht clicken und belohnen.“

Warum nicht Dinge belohnen, die der Hund schon kann? Ist doch toll, dass er es kann!

Und warum im Training die einzelnen Übungen nicht großzügig belohnen? Dass die Belohnung in manchen Zusammenhängen erst nach dem Verlassen des Parcours kommt, ist eine Übung für sich und das lernen Hunde sehr schnell.

„Du meinst es wieder gut mit dem Hund“

Wenn ich in der Hundeschule finde, dass die HundeführerInnen zu wenig clicken, dann clicke ich mit. Viel.

„Die Geli meint es wieder gut mit dir“ wird dann manches Mal gesagt und die Leckerchen fliegen.

Frau kann es gar nicht gut genug mit dem Hund meinen.

 

10 Antworten

  1. avatar Vanessa sagt:

    20 Klicks pro Minute! …so viele mach ich pro Gassirunde. hust… http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif