Print Friendly

Wibke Hagemann, Birgit Laser, Leben will gelernt sein. So helfen Sie Ihrem Hund, Versäumtes wettzumachen.

Das Buch soll Verständnis für Hunde mit Deprivationsschäden wecken und zeigt Übungen, um diese Hunde in tägliche Leben einzugliedern.

Zuerst erklären die Autorinnen, was überhaupt ein Deprivationssyndrom ist und zeigenden Zusammenhang von Angst, Stress und Hyperaktivität.

Dabei wird immer auch erklärt, wie diese Verhalten aufgefangen und durch Übungen verbessert werden können.

Es wird gezeigt, wie der Hund an seine neue Umgebung eingegliedert werden kann und welche Spiele hilfreich sind, um ihm die Eingewöhnung leichter zu machen.

Dann werden die Grundlagen des Trainingsaufbaus beschrieben (u.a. vergiftete Signale, Konsequenz, die richtige Belohnung, Management).

Ein kurzes Kapitel führt ins Clickertraining ein und im Anschluss werden weitere Übungen erklärt (mit und ohne Clicker), die dabei helfen, dem Hund (und dem Menschen) das Leben einfacher zu machen.

Die Autorinnen erklären, wie sinnvollerweise gefüttert werden sollte, wie das Training evtl. durch Medikamente unterstützt werden kann und nehmen Stellung zur Kastration.

Fünf Fallbeispiele zeigen die positive Entwicklung von Hunden mit Deprivationssyndrom.

Menschen, die einen Hund mit Deprivationsschäden aufgenommen haben, aber auch alle HundehalterInnen mit ängstlichen Hunden. TrainerInnen sowieso.

stark

Meine Lieblingsstelle im Buch ist der Abschnitt über die Gute-Laune-Wörter, die ja nicht nur für Hunde sinnvoll sind.

Die Autorinnen zeigen sehr schön, dass der Ausspruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ so nicht stimmt.

Dabei ist das Buch nicht nur für HalterInnen von Deprivationshunden geeignet, sondern auch für „normale“ Hundehalterinnen sind die vielen Trainingstipps zu empfehlen.

Schön wäre es gewesen, wenn die Übungen durch mehr und möglichst farbige Bilder begleitet worden wären.

Am Anfang des Buches finde ich die vielen Aufzählungslisten etwas störend.

Die gut durchdachte Gliederung des Buches ist im Inhaltsverzeichnis nicht so gut zu erkennen und im Stichwortverzeichnis hätte frau sich auf die wirklich relevanten Vorkommen im Text beschränken sollen.

Wibke Hagemann war jahrelang im Tierschutz tätig und hat sich unter anderem als Pflegestelle bei der Betreuung und Vermittlung von Hunden engagiert.

Da sie sich mit dem Leitsatz „Prägung kann man nicht nachholen“ nicht abfinden konnte, begann sie, immer tiefer in das Thema „Deprivation bei Hunden“ einzusteigen.

Birgit Laser ist Autorin der ersten Bücher über Clickertraining mit Hunden bzw. mit Katzen in deutscher Sprache, [und] hat weitere Bücher und DVDs zu diesen Themen veröffentlicht.

Aus dem Anhang des Buches

Taschenbuch: 255 Seiten

Verlag: Birgit Laser Verlag; Auflage: 1 (23. Dezember 2013)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3980981045

ISBN-13: 978-3980981040

 

3 Antworten

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif