Leinenpöbler – der hört den Click doch gar nicht

Aktualisiert am 06.01.2016
Print Friendly

„Wenn er tobt, hört er den Click doch gar nicht.“ Mit einem Beispiel verstehen HundehalterInnen, warum wir bei Leinenpöblern trotzdem in die Erregung reinclicken und was das bewirkt.

Wolke hängt in der Leine

Ein leinenaggressiver Hund kommt ins Training. Die Halterin ist schon im Vorfeld gestresst, weil sie es sehr unangenehm findet, dass ihr Hund so ausrastet – sonst ist er doch eigentlich ganz lieb.

In die Erregung reinclicken

Jetzt erkläre ich der Hundeführerin, dass sie in die Erregung reinclicken soll und die resignierte Anwort lautet: „Der hört mich doch sowieso nicht und kann da überhaupt kein Futter nehmen“.

Kinder streiten…

Stellen wir uns mal folgende Situation vor: Kinder spielen miteinander und jetzt kommt ein fremdes Kind dazu. Es entsteht ein Streit und es kommt zu einer Prügelei. Die Stimmung ist hoch erregt, vielleicht heizen die drum herumstehenden Kinder sie durch ihr Schreien noch weiter an.

Jetzt kommt der Eiswagen mit seinem speziellen Geklingel um die Ecke gefahren. Zuerst wird er im Eifer des Gefechts gar nicht wahrgenommen, aber dann dringt er zu den KämperInnen durch: Eis!!!!

Sie lassen voneinander ab und rennen voller Vorfreude zum Eiswagen.

Der Click dringt durch

Beim Hund ist das nicht anders – irgendwann (meist passiert das recht schnell) dringt das „Geklingel“ zu ihm durch und kündigt etwas Tolles an!

 

17 Antworten

  1. avatar Dayana sagt:

    Habe mal eine Frage nach dem Markern kommt doch eine Belohnung doch wenn der der Click nicht mal durchdringt kann ich ja keins Folgen lassen. Soll man dann einfach Clickern bis der Hund aufmerksam wird ?

  2. Mmhhh, ich finde das „Hineinclickern“ in ein unerwünschtes Verhalten gefährlich. Wäre es nicht besser, kurz vorher zu clickern, also wenn MEIN Pöbelhund den anderen schon sehen muss, aber (noch) nicht reagiert? Möglichst also auch noch VOR dem Starren? Damit belohne ich das Neutral-Bleiben….. Habe selbst damit beste Erfahrungen gemacht!

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif