Beitrag 5 von 5 der Artikelserie: Angst vorm Autofahren
Print Friendly

Die Vorlage des Trainingsplans, die ich im ersten Teil der Artikelserie veröffentlicht habe, ist aus unserem Training entstanden. Wir hatten dieses Problem (selbstgemacht) und ich habe leider viel falsch gemacht.

So kannst du aus meinen Fehlern viel lernen.

Achte auf das Verhalten deines Hundes, wenn ihr euch dem Auto nähert

Bei uns entstand die Angst vor dem Auto durch eine ungünstige Situation, bei der wir Feivel in den Kofferraum heben und ihn zwingen mussten, dort zu bleiben.

Erst dadurch entstand die Angst, davor reagierte er freudig auf das Auto.

Zwinge deinen Hund nie dazu etwas zu tun wovor er Angst hat

Feivel-KinnWenn dein Hund nicht zum Auto gehen will, dann pendele dorthin oder laufe in Bögen. Die Angst deines Hundes zu ignorieren macht die Situation meistens nur schlimmer. Dein Hund braucht deine Hilfe und soll sich doch auf dich verlassen können.

Ich habe meinen Hund, obwohl er nicht wollte, einfach ins Auto gehoben. Knapp 1,5 Jahre später darf ich Feivel immer noch nicht hochheben – egal ob ein Auto in der Nähe ist oder nicht.

Halte die Trainingsschritte klein

Es hat keinen Sinn, anstatt drei Schritte nur einen zu formulieren und zu trainieren. Du wirst dadurch nicht schneller an dein Ziel kommen, aber du wirst frustriert sein, weil du nicht schnell genug vorankommst.

Freue dich über das Erreichen eines Zwischenziels

Ich freue mich heute noch wenn Feivel innerhalb von 2 Minuten ins Auto springt, als hätte er den Nobel-Preis gewonnen. D.h. arbeite nicht stur einfach das Problem ab, sondern genieße auch die kleinen Erfolge.

Macht mal Pause

Gönne dir und deinem Hund auch ab und an mal Pausen.

Musst du wirklich jeden Tag deinen Hund ins Auto setzen und wohin fahren? Kann er für die Einkaufstour nicht ausnahmsweise zu Hause bleiben? Oder kannst du den Spaziergang in der Nähe ausführen, anstatt wohin zu fahren?

Funktioniert ein Zwischenziel gut, vergiss die anderen nicht

Auch wenn das Einsteigen ins Auto bereits funktioniert, vergiss nicht die Annäherung ans Auto immer wieder mit etwas Gutem zu verknüpfen. Training ist keine Check-Liste, die du einfach abhaken kannst. Du musst auch die vorherigen Schritte im Auge behalten und immer mal wieder festigen.

Im Auto liegen

Feivel-Auto-0002Lege bereits am Anfang des Trainings Wert auf das Liegenbleiben, wenn du die Tür öffnest, das erspart dir einiges an Arbeit.

Pawlow is watching you

Vergiss nie, dass Pawlow immer auf deiner Schulter sitzt!

Wird das Zum-Auto-Gehen oder das Einsteigen zum Signal für „der Spaß auf dem Spaziergang hat ein Ende“, musst du diesen Fehler wieder „ausbügeln“. Das Training ist zeitintensiv und oft mühsam.

Erst als sich Feivel in 200 Meter Entfernung zum Auto plötzlich hinsetzte und einfach nicht weiter gehen wollte, ist mir dieser Trainingsfehler aufgefallen, und seither ärgere ich mich fast täglich darüber.

Achte auf den emotionalen Zustand deines Hundes

Ist er stark aufgeregt, wenn ihr im Auto seid? Lass dieses Verhalten nicht einfach laufen. Trainiere daran – nur das wird euer gemeinsames Leben erleichtern.

 

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif