Print Friendly
Vorbereitung auf die Phantasiereise

Ruth hat Anfang letzten Jahres das Basis- und im September das Aufbau-Mentaltraining bei mir besucht.

Ziel

Ihr Ziel war es, darauf zu vertrauen, dass ihr Hund Boris bei den Prüfungen liegen bleibt.

Es wirkt…

Ein paar Wochen später habe ich diese wunderbare Mail von ihr bekommen: Erfolg auf der ganzen Linie!

 

Das Wunder von Wädenswil

Liebe Geli,

Du sollst es auch erfahren: am 4. November war ich mit Boris an meiner 2. BH 1 Prüfung. Die erste lief gut und ich konnte einige Dinge erkennen, die ich verbessern konnte. Aber die 2. Prüfung war für mich der Hammer.

Ruth und Boris

Das Fährten lief gut – ich finde für eine Wiese auf der Stallmist lag, hat Boris das sehr gut gemacht: 90 Punkte.

Dann das Freiablegen: der Hund muss 5 Minuten liegen bleiben, Führerin auf 20 Schritte Distanz.

Also mein Boris liegt, als von links 2 Reiter kommen mit freilaufendem Hund, Hund rennt über die Wiese, Reiterin pfeift Hund zurück. Ich schaue die ganze Zeit meinen Boris an, der immer einen längeren Hals bekommt und mental sage ich ihm: liegen bleiben, super machst du das, liegen bleiben.

Ok,  Ross und Hund vorbei. Boris ist liegen geblieben.

Aber nicht genug der Herausforderung. Plötzlich rennen 2 Rehe den Hang hinunter, verfolgt von einem Hund. Sie rennen an mir und Boris vorbei, ich bin die Nummer 7, also die letzte in der Reihe. Ich ganz ruhig geblieben und wieder mental: liegen bleiben, super machst du das, liegen bleiben. Alles gut, liegen bleiben. 

Ich muss noch sagen, dass der Besitzer von dem Hund, der aus dem Liegen auch auf die Jagd ging, angefangen hat zu schreien: „Fuss! Komm her!“ Auch hat er gepfiffen, etc. 3 Hunde aus der Reihe sind aufgestanden.

Mein Boris blieb liegen.

OK, so etwas wie Ruhe kehrte nicht ein, als ein weiterer Hund aufstand und auch diese Besitzerin wie blöd rumgeschrien hat.

Ich mental: liegen bleiben, super machst du das, liegen bleiben.

Du glaubst gar nicht, wie lange 5 Minuten sind und was in dieser Zeit alles passieren kann. Mein Boris ist jetzt „Das Wunder von Wädenswil“ –  das ist der Ort, wo die Prüfung stattfand.

Auch den Rest der Prüfung hat er gut gemacht. Ich muss jetzt einfach noch rausfinden, wie ich mental bei ihm sein kann, wenn ich mit ihm die Unterordnung laufe. Da muss ich mich konzentrieren und Schritte zählen und eben mental sollte ich meinem Helden sagen: bei mir bleiben, schön Fuss laufen, super machst du das etc. Da muss ich noch üben.

Geli, ich bin sehr stolz auf meinen Boris, er ist mir in keiner Prüfung abgehauen. Die meisten Fehler habe ich gemacht.

So ich wünsche dir eine gute Zeit und grüsse dich glücklich.

Ruth und Boris

Platzierung

Ruth und Boris haben bei der BH 1 ein SG mit 271 Punkte erreicht und damit den 2. Rang belegt.

 

4 Antworten

  1. avatar Marion Kaltenschnee sagt:

    Klasse! Das muss ich auch haben!

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif