Pinkeln verboten…

Aktualisiert am 03.06.2015
Beitrag 9 von 12 der Artikelserie: Welpen - Positiv Wege weisen
Print Friendly

Ein Welpe muss erst lernen, dass wir nicht möchten, dass er in die Wohnung pinkelt.

Es darf gepinkelt werden

Welpen haben eine winzige Blase und müssen häufig pinkeln. Am Anfang musst du einfach häufig mit dem Welpen rausgehen, damit er sich lösen kann. Die Faustregel sagt:

  • alle zwei Stunden
  • nach dem Aufwachen
  • nach dem Fressen
  • nach einem aufregenden Spiel
Nach dem Schlafen...

Sobald der Welpe draußen pinkelt, markere sein Verhalten und belohne ihn überschwänglich. Und freue dich!

So kriegt der Kleine bald mit, dass es sich lohnt, draußen Pipi zu machen.

Du kannst beim Pinkeln auch ein Signalwort einführen „Pee“. Das ist später nützlich, wenn du z.B. in ein Restaurant möchtest und der Hund sich vorher nochmal lösen soll.

Hat der Welpe sein Geschäft gemacht, solltest du noch ein bisschen mit ihm draußen bleiben. Sonst könnte es passieren, dass er das Pinkeln rauszögert, um länger draußen bleiben zu können.

Pinkelstelle

Shit happens

Im Haus solltest du deinen Welpen immer im Auge behalten, meistens gibt es eindeutige Anzeichen dafür, dass der Welpe raus muss: er schnüffelt im Kreis herum, weil er ein Pinkelplätzchen sucht.

Wenn du das siehst, nimm‘ den Welpen ruhig auf den Arm und trage ihn nach draußen.

Und falls doch mal ein Malheur passiert, dann gehst du mit dem Welpen raus und putzt das später weg. Nimm dazu am besten einen Enzymreiniger.

Und nachts?

In der Nacht stellst du das Körbchen oder die Box des Welpen an dein Bett und begrenzt den Raum. Hunde beschmutzen nur im Notfall ihre Schlafstätte, also wird die Kleine sich bemerkbar machen, wenn sie raus muss.

Und dann heißt es eben schnell Schuhe und Jacke angezogen und ab in den Garten.

Alles so toll hier

Manchmal passiert es, dass der Welpe in die Wohnung pinkelt, obwohl er gerade erst draußen war. Das liegt oft daran, dass sie vor lauter Spiel, Spaß und Spannung draußen einfach nicht die Ruhe finden, zu pinkeln. Sie vergessen es schlichtweg. Dann kommen sie wieder in die gute Stube, keine Aufregung mehr und schon passiert es. Der Welpe entspannt sich und pinkelt los.

Also draußen einfach für etwas Ruhe sorgen.

Stresspinkeln

Es könnte auch sein, dass der Kleine nicht genug Ruhephasen hat: ein Welpe schläft täglich bis zu 22 Stunden.

Wildes Spiel...

Wenn er diese Ruhe nicht hat, weil z.B. viele neue Leute zu Besuch kommen und den süßen kleinen Hund bewundern oder du ein straffes Sozialisationsprogramm abarbeitest, dann kann es zu diesem Pinkeln in der Wohnung kommen.

Es könnte aber auch sein, dass der Welpe nicht gerne nach draußen geht und deshalb in die Wohnung pinkelt. Hat er vielleicht Angst vor den Geräuschen draußen? Hat ihn irgendetwas erschreckt? Manchmal hilft es dann schon, den Welpen an einer anderen Stelle zum Lösen abzusetzen.

Pinkelt der Hund in die Wohnung, obwohl er weder Stress noch Angst hat, dann sollte eine Tierärztin schauen, ob eine organische Ursache vorliegt.

 

3 Antworten

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif