Selber schuld?!

Print Friendly

Attacke!

Dein Hund liebt dich. Wenn du ins Haus kommst, gleichgültig ob nach 5 Minuten oder nach 5 Stunden, begrüßt dein Hund dich stürmisch. Er hüpft vor Freude wie ein Gummiball, springt an dir hoch, wirft dich fast um.

Du findest es zwar schön, dass sich dein Hund freut, dich wiederzusehen, aber dieses überfallartige Hochspringen nervt.

Lynn springt hoch

Da reichen manchmal schon 15 kg, die unerwartet springen, um dich zu Fall zu bringen. Es ist auch nicht besonders witzig, wenn du gute Kleider anhast und der Hund darauf seine Pfotenspuren hinterlässt.

Unerwünschtes Verhalten wird belohnt

Wenn der Hund an dir hochspringt, rufst du: „Nein, lass‘ das!“ Du schubst ihn weg, vielleicht ziehst du dein Knie hoch – aber der Hund lässt es einfach nicht sein.

Warum versteht er nur nicht, dass er nicht an dir hochspringen soll?

Ganz einfach – weil du ihn unbewusst für sein Verhalten belohnst und so selbst dafür sorgst, dass es immer häufiger auftritt. Jede Reaktion, die du zeigst, um ihn vom Hochspringen abzubringen, kann für den Hund eine Bestätigung sein. Du belohnst mit deiner Reaktion sein Verhalten. Also wird er weiterhin hochspringen.

Verhalten ignorieren

In solchen Situationen wird oft empfohlen, das Hochspringen zu ignorieren, sich abzuwenden. Das klappt aber meistens nicht wirklich. Es ist einfach schwierig, nichts zu sagen, wenn der Hund an der Kleidung hängt oder die Einkaufstüten aufreißt oder…

Lynn springt hoch

Alternativverhalten einüben

Viel besser ist es, ein Alternativverhalten einzuüben. Wenn der Hund nicht hochspringen soll, was soll er dann machen? Er könnte sich z. B. hinsetzen. Ein Hund der sitzt, springt nicht hoch.

Also übst du das Sitz und wenn der Hund das gut kann, kannst du ihm das Signal zum Sitzen geben, wenn du zu Tür reinkommst oder wenn er Passanten stürmisch begrüßen möchte.

Was hast du bei deinem Hund versehentlich belohnt?

Was hast du deinem Hund denn aus Versehen beigebracht? Und was wirst du jetzt als Alternativverhalten einüben und fürstlich belohnen?

2 Antworten

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif