Cavaletti im Wald

Cavaletti im Wald. Man suche beim Waldspaziergang einige Stöcke, Äste, Baumstämme, und schon geht's los - just for fun.

Sprungtraining

Das Cavaletti-Training macht Spaß und ist eine gute Ergänzung zum Hundesport.

Beitrag 4 von 6 der Artikelserie: Cavaletti-TrainingStangenhöhe Als Anhaltspunkt für die Stangenhöhe dient das Sprunggelenk des Hundes. Ältere Hunde und Hunden mit Beschwerden des Bewegungsapparates sollten mit niedrigeren Stangen anfangen. Für gesunde gut trainierte Hunde kann auch mal ein Durchgang mit etwas höheren Stangen (ca. 1/2 Beinhöhe) gemacht werden. Bei Kleinhunden, Senioren und Anfängern reicht es oft sogar, die Stangen [...]

Cavalettitraining im Sport. Auch für die Sprungvorberitung im Sport ist das Cavalettitraining gut geeignet.

Körperbewusstsein bedeutet, dass der Hund beim Laufen über die Cavaletti bewusst seine Vorder- und Hinterbeine setzt.

Warum Cavaletti-Training?

Im Cavaletti-Training soll der Hund sich frei bewegen kann und seinen Körper ohne Einschränkungen durch den Menschen kennenlernen.