Print Friendly

Die Sommermonate sind die Hochsaison für sportliche Wettkämpfe.

Und obwohl wir in den sozialen Netzwerken täglich dazu aufgefordert werden, unseren Hund nicht im Auto warten zu lassen oder auf Asphalt mit ihm zu laufen, werden die Turniere im Sommer trotz brütender Hitze durchgeführt.

lynn-brunnen_0

Spaziergänge

Zur Zeit laufe ich morgens sehr früh und abends sehr spät die großen Runden mit meinem Hund – weil es noch nicht oder eben nicht mehr so heiß ist.

Aber Turniere finden nicht früh morgens oder abends spät statt.

Die Turnier-VeranstalterInnen

Aus Sicht der VeranstalterInnen scheint es nicht anders zu gehen, als das Turnier durchzuziehen: das Sport-Event wurde organisiert und wenn der Wettkampf abgeblasen wird, dann bleiben sie auf den Kosten sitzen.

Das geht zwar an den Bedürfnissen des Hundes vorbei, aber ich kann es ein Stück weit nachvollziehen.

Die HundeführerInnen

Wen ich allerdings nicht verstehe, sind die HundeführerInnen.

Sie sollten doch so vernünftig sein und ihre Meldung zurückziehen und mit dem Hund lieber zu Hause bleiben und im Pool planschen oder einfach nur Siesta halten.

Bei diesen Temperaturen zu sporteln, macht einfach keinen Spaß. Es ist für Menschen nicht gesund und für Hunde auch nicht. Und während der Mensch frei entscheidet, sich dieser Hitze auszusetzen, können Hunde sich das eben nicht aussuchen.

Dabei ist weniger der eigentliche Lauf das Problem als vielmehr die stundenlange Warterei in der brütenden Hitze.

Also: Keep cool und bleibe Zuhause.

Eine Antwort

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif