Wann ist ein Hund einfach nur ein Hund?

Aktualisiert am 15.12.2014
Print Friendly

Im Artikel „Den Hund einfach Hund sein lassen?“ von Sybille Ehlers geht es um einen Vorwurf mit dem sich viele Trainer herumschlagen müssen, die mit positiver Verstärkung arbeiten: Sie Hunde dürfen gar nicht mehr einfach nur Hunde sein.

Wann ist ein Hund einfach nur ein Hund?

Einfach nur ein Hund - wälzen Hunde sind immer dann „einfach nur Hund“, wenn sie etwas machen, was ihnen Spaß macht: Schnüffeln, Buddeln, Spielen, in Stinkeschlamm wälzen, rennen, in der Sonne dösen, andere Tiere beobachten, etc. Hundehalter, die mit positiver Verstärkung arbeiten, lassen ihre Hunde nicht nur diese Verhalten auch ausführen – sie setzen sie sogar oft als Belohnung für gewünschte Verhalten ein oder pimpen damit ihre Markersignale auf. Training und „einfach nur Hund sein“ ist also gar kein Gegensatz.

Trainierte Hunde haben mehr Freiheit

Einfach nur ein Hund - Freilauf Mein Hund Gandhi kam 2010 als „Allesjäger“ aus dem Tierschutz zu mir. Er wollte alles hetzen, was sich bewegte, einschließlich Autos, Fahrräder, Motorräder, Vögel, etc. Durch dieses Verhalten hätte er sowohl sich selber als auch andere gefährdet, deshalb musste ich seinen Bewegungsradius mittels einer Schleppleine stark einschränken. Durch gezieltes Rückruftraining kann ich ihn jetzt fast überall ableinen. Auch seine Ressourcenaggression habe ich durch „Freiheitsbeschränkung“ kontrolliert. So konnte ich gezielt trainieren, dass auch andere Hunde im selben Raum sein dürfen, während er z.B. einen Kauknochen zerlegt. Inzwischen kann er „teilen“, Leckerchensuchspiele mit anderen Hunde sind möglich und auch fremde Hunde dürfen sich mir nähern, ohne dass er aus der Haut fährt.

Glückliche Hunde durch positives Feedback

Wie auch Sybille Ehlers in ihrem Artikel, vermute auch ich, dass viele der „Einfach mal Hund sein lassen“-Verfechter den Hund einfach machen lassen, bis er ein (aus Hundehaltersicht) unerwünschtes Verhalten zeigt. Dann „setzen sie Grenzen“.  Das klingt nach ganz viel Freiheit.Tatsächlich hängt diese Freiheit aber sehr stark davon ab, was dieser Halter als akzeptabel empfindet und was nicht. Außerdem führt diese Herangehensweise dazu, dass die Hundehalter oft negatives Feedback geben. In manchen Fällen überwiegt dieses negative Feedback das positive deutlich. Mit welchen Menschen würdet ihr euch denn lieber umgeben, mit solchen, die eigentlich immer nur an euch herumnörgeln? Oder mit Menschen, die in fast allen Situationen etwas positives bemerken?

Eine Antwort

  1. avatar Olli sagt:

    „Trainierte Hunde haben mehr Freiheit“ genau so ist es. Mein Hund Angie ist jetzt reichlich 3 Jahre und da sie fast immer gut hört wenn wirklich mal eine Anforderung an sie kommt, läuft sie ohne Leine. Das ist hier eher die Ausnahme.
    2 Jahre mit dem Hund trainieren bedeutet dann Luxus wenn er erwachsen ist und dafür muss er nun mal lernen was er machen soll und weniger was er nicht machen soll.
    Das verstehen leider viele Hundehalter nicht und oft mangelt es auch an Stetigkeit in ihrem Handeln (Konsequenz genannt).

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif