Beitrag 8 von 9 der Artikelserie: Das Spielverhalten von Hunden
Print Friendly

Sozialisation

In der Welpenzeit werden viele Grundlagen für das spätere Verhalten Deines Hundes gelegt. Welpen sind kleine Lernmaschinen. Ihr Lerntempo ist ungeheuerlich. Leider erwecken viele Bücher oder Artikel den Eindruck, dass die Sozialisationsphase ein Rennen gegen die Uhr ist. Der Welpe soll „möglichst alles“ lernen und kennenlernen. Dabei wird dann leicht vergessen, dass „kennenlernen“ nicht gleich „kennenlernen“ ist.

Lernen durch Spielen – spielend lernen

Spielende Welpen Hunde lernen immer. Daher ist es wichtig, dass Ihr darauf achtet, was Eure Welpen in der jeweiligen Situation lernen könnten. Was lernt der leicht unsichere Welpe, wenn er von einer Horde größerer, selbstsicherer Welpen über den Haufen gerannt wird? Was lernt er, wenn er gezwungen wird, „sich seinen Ängsten zu stellen“? Lernt er dabei, was Du Dir wünscht?

Mit dem Lernen ist es ungefähr so, wie mit dem Spielen: es ist nur gut, wenn sich der Lerner sicher und gut dabei fühlt. Deshalb ist es wichtig, dass Du möglichst viel Kontrolle darüber hast, was Deinem Welpen passieren kann.

Sorge dafür, dass er sich immer sicher fühlt und verknüpfe alle potentiellen Angstauslöser mit tollen Belohnungen für den Welpen. Ich mache das mit „Zeigen und Benennen“ (wobei ich nur für einige wichtige Reize Signale einführe). Ich clicke z.B. an, wenn plötzlich ein Mensch um die Ecke kommt, oder es irgendwo knallt, uns ein Reiter entgegen kommt, oder ein Fahrradfahrer überholt.

So kann der Hund lernen: bei neuen oder auch erschreckenden Sachen ist mein Mensch für mich da und hat was tolles für mich.

Gute Welpenspielgruppen

fröhliches Spielen Wie groß die „ideale“ Welpenspielgruppe ist,hängt von vielen Faktoren ab, z.B. von den Fähigkeiten des Trainers, den Persönlichkeiten der teilnehmenden Welpen und natürlich den Welpeneltern. Für manche Welpen-Menschen-Teams sind kleine Gruppen prima. Andere sind im Einzeltraining besser aufgehoben, zumindest bis ein paar gute Grundlagen gelegt sind.

Welpen sollten vor allem lernen, dass sie tolle Sachen (spielen, lernen entspannen) mit ihren Menschen machen können, auch wenn andere Welpen anwesend sind.

Auch entspannte Hundebegegnungen und die Erkundung der Umwelt sind sehr wichtig. Je positiver die Eindrücke mit anderen Hunden, Menschen und anderen Umweltreizen sind, desto besser. Qualität vor Quantität macht auch bei der Sozialisation sehr viel Sinn!

Wenn Du also auf der Suche nach einer guten Welpenschule bist, überlege, was und wie Dein Welpenzwerg lernen soll. Dann wähle die Hundeschule aus, die eine dazu passende Lernumgebung bietet. Im Zweifel solltest Du lieber einige gut geplante und durchgeführte Einzeltrainings machen, als eine mittelprächtige Welpenspielgruppe zu besuchen.

Weiterlesen

Mehr über Welpen und Welpenspielgruppen findet Ihr in der Artikelserie von Angelika

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif