Spielzeug-Empfehlung – Zergel-Fusselball von Hopes Fusselkiste

Aktualisiert am 12.07.2013
Print Friendly

Eigenschaften:

Das Zergelspielzeug besteht aus einem etwa 50 cm langen geflochtenen Fleece-Zergelseil mit einem Fussel-Ball aus Fleece-Streifen an einem Ende.
Idealerweise hat mir Hopes Fusselkiste dieses Spielzeug nach einer eigenen Idee hergestellt und als „Proto-Typ“ erfüllt es schon so ziemlich die Ansprüche, die ich mir dafür gewünscht hatte.
Man kann es sowohl als Zergelspielzeug, als auch als zum Apportieren verwenden und vorsichtigeren Spielern dient es auch zum Solospiel.
Aufgrund des Materials ist es natürlich nicht als Kauspielzeug gedacht und damit nicht für „Zerfledderer“ geeignet. Die Fusselstreifen des Balls regen dazu an, daran zu zupfen. Da sie dafür nicht gedacht sind, halten sie einem ernsthaften „Fledderangriff“  nicht wirklich stand.

zergelball2

Zergelspiele, auch mit Hunden, die die Regeln für dieses Spiel erst noch lernen müssen – das Seil ist lang genug, sodass Hundemaul und Menschenhände weit genug auseinander sind.

Apportierspaß, man kann ihn ordentlich weit schleudern. Weil der Ball unberechenbar kullert, wenn er landet und auch noch aufreizend „mit dem Schwanz wackelt“, scheint er für viele Hunde sehr spannend zu sein.

Schütteln und Schleudern, je nach dem, wo der Hund es packt und schüttelt, fliegt ihm der Ball oder das Seil um die Ohren

Schmusen, Kuscheln, drauf rum nuckeln, auch das geht  Hunde, die gerne zerrupfen oder ausweiden sollten den Ball aber nicht unbeaufsichtigt bekommen, sonst lebt er vermutlich nicht lange.

zergelball3

Crispel ist sehr wählerisch mit seinem Spielzeug – er mag es kuschelig. Gandhi ist da eher der Draufgänger, oder besser – Dranhänger. Der Zergel-Fusselball schafft es, für diese beiden sehr unterschiedlichen Spieltypen gleich gut geeignet zu sein. zergelball1

Alle vierbeinigen Tester vergeben an den Zergel-Fusselball die volle Punktzahl. Von mir gibts einen Punkt Abzug, weil sich das geflochtene Fleece-Seil ein wenig zu sehr dehnt – das dürfte gerne etwas straffer geflochten werden. Da auf solche Wünsche aber eingegangen wird, gibts dafür direkt einen Bonuspunkt. Das ergibt die Gesamtbewertung:

fantastisch

Farbe: bunt. Wahrscheinlich auch in Wunschfarben herstellbar 🙂
Material: Fleece
Grössen: Seillänge: ca. 50 cm, „Ball“-Durchmesser ca. 20 cm

 

3 Antworten

  1. […] Ebmeier: Schwimmspielzeug Rogz Lighthouse Katrin Ebmeier: Orbee-Tuff Orbee Ball Martina Schoppe: Zergel-Fusselball von Hopes Fusselkiste Jasmin Wagner über: “Bottle Buddies” (Kyjen) Jasmin Wagner über: “Luvio […]

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif