Print Friendly

Ines Scheuer-Dinger, Abgeleint! Entspannt ohne Leine unterwegs. Cadmos-Verlag

Eigentlich hört dein Hund ganz gut, aber wenn andere Hunde in der Nähe sind oder er eine Spur gefunden hat, dann geht nichts mehr?

Die gute Nachricht: das hat überhaupt nichts mit der Bindung zwischen Hund und Mensch zu tun.

In vielen kleinen Schritten erklärt die Autorin, wie ein sicherer Freilauf aufgebaut wird. Ganz ohne Bedrohen oder Strafen des Hundes.

Zuerst werden die Basisbedingungen erklärt: gute Gesundheit, rassegerechte Auslastung, entspannte Lernatmosphäre, faires, voraussehbares Training.

Dann werden die unterschiedlichen Belohnungsmöglichkeiten erklärt, denn da gibt es so viel mehr als nur Leckerchen.

Das Markersignal wird eingeführt. Da ein entspannter Hund besser lernt als einer, der ständig unter Strom steht, erklärt die Autorin, wie die Balance im Alltag und Training gefunden werden kann, wie frau herausfindet, was der Hund wirklich gerne macht und wie er lernen kann, mit stressigen Situationen umzugehen.

Auf dem Spaziergang können dann Bewegungs- und Suchspiele mit dem Hund gemacht werden, bei denen verschiedene Signale gelernt werden:

  • Zeigen und Benennen
  • Supersignal
  • Handtouch
  • Namensspiel
  • Doppelter Rückruf

Schön gemachte Schaubilder und Fallbeispiele helfen dabei, die Trainingskonzepte zu verstehen und umzusetzen. Farblich abgesetzte Info-Boxen heben die wichtigsten Punkte hervor.

 

HundehalterInnen, die einen sicheren Rückruf lernen möchten. Auch für TrainerInnen lohnt sich das Buch – es ist eine gute Ergänzung zum Freilauf-Training in der Hundeschule.

herausragend

Ein wichtiges Buch, das zur richtigen Zeit erschienen ist.

Im Gegensatz zum Buch Leinen los! ist eben nicht die HundehalterIn die Wurzel allen Übels. Die Gleichung gute Beziehung zwischen Mensch und Hund = Nicht-Jagen geht nämlich so nicht auf.

Ines Scheuer-Dinge geht das anders an: bei einem entspannten Freilauf muss die Balance stimmen zwischen

  • Bedürfnissen des Menschen
  • Bedürfnissen des Hundes und
  • Bedürfnissen des Wildes.

Zwei Drittel des Buches beschäftigen sich mit dem „Vor“ des eigentlichen Trainings, das letzte Drittel ist der Praxis, d.h. dem Aufbau der Signale gewidmet. Das finde ich etwas schade, dieser Teil sollte ausführlicher sein (z.B. der Aufbau der Konditionierten Entspannung) – ist aber wahrscheinlich der (Seiten-) Vorgabe des Verlags geschuldet.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und gefällt mir sprachlich gut.

Ines Scheuer-Dinger kommt aus Erlangen und trainiert dort unter dem Namen Hunting Noses Menschen mit (Jagd-)Hunden.

Im Rahmen ihres Soziologiestudiums hat sie sich mit der Rolle der Hundehaltung in unserer Gesellschaft und der Mensch-Hund-Beziehung befasst und zeitgleich eine Trainerausbildung zum International Dogtrainer absolviert.

Seit 2010 ist sie bei CumCane in Ausbildung. Sie ist Jagdscheininhaberin und hat ihre Drahthaarvizla-Hündin auf Basis positiver Verstärkung auf jagdliche Prüfungen vorbereitet. Der freundliche und faire Umgang mit dem Hund stellt die Grundlage ihrer Arbeit dar.

Text von amazon

Broschiert: 96 Seiten

Verlag: Cadmos Verlag (19. April 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3840425166

ISBN-13: 978-3840425165

Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1,5 x 23,9 cm

2 Antworten

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif