Buchtipp Pia Gröning: Der Tierschutzhund

Aktualisiert am 20.12.2015
Print Friendly

Im Klappentext wird dem Leser versprochen, dass dieses Buch ihm hilft, den passenden Hund zu finden. Leider habe ich dazu im Buch gar kein Kapitel gefunden.

Die Autorin geht im ersten Kapitel darauf ein, welche Problematiken Hunde aus dem Tierschutz haben könnten. Wie der Leser aber einen zu ihm passenden Hund findet, z.B. welche Fragen er stellen sollte, worauf er beim Lesen von Vermittlungsanzeigen etc. achten sollte, bleibt offen. Schade, das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt.

Sehr schön finde ich die ausführlichen Kapitel zur Anreise aus dem Ausland, der ersten Tage mit dem Tierschutzhund und der weiteren Zeit des Einlebens. Da ist so ziemlich alles drin, was ein frischgebackener Hundehalter wissen und beachten sollte. Besonders der Rat, den Hund mit Halsband und Geschirr doppelt zu sichern ist so wichtig. Leider ist dann im Abschnitt „das erste Lösen“ ein nackter Hund abgebildet – das passt gar nicht.

Es gibt ein Extra-Kapitel für Pflegestellen und was diese bei der Vermittlung und bei der Übergabe des Hundes an die endgültigen Halter beachten sollten. Besonders dieses Kapitel sollten wirklich alle, die sich im Tierschutz engagieren, beachten. Dann würde es vermutlich sehr viel weniger „Rückläufer“ geben.

Ausserdem gibt es eine Checkliste für die Pflegestelle bei der Übergabe an die endgültigen Halter, Literaturhinweise und Links zu weiterführenden Internetseiten.

Alle Menschen, die sich für einen Hund aus dem Tierschutz interessieren, Pflegestellen-Anwärter und alle, die sich im Tierschutz engagieren.

solide

Ein gutes Buch, bei dem ich in der Bewertung leider ein paar Käppsele abziehen muss:

Es sind zu viele Druckfehlerteufelchen drin und mein innerer Redigierer ist zu häufig auf verschwurbelte Textpassagen angesprungen. Die kleine, feine, leicht schnörkelige Schrift ist mit Kunstlicht nur schwer zu lesen. Die farbigen Text-Boxen und die Bildbeschreibungen (weiße, sehr kleine Schrift auf türkisem Hintergrund) haben einfach nicht genügend Kontrast, um gut lesbar zu sein.

Die veraltete Beschreibung über die „Maulkorbgewöhnung“, wurde von der Seite Tierschutz-TVT übernommen. Da Pia Gröning andere Trainingsaufgaben mit Shaping erklärt, verstehe ich nicht, was dieses angestaubte Dings in diesem Buch soll.

Auch die fehlenden Hinweise dazu, wie man denn nun einen passenden Hund für sich findet, und das nicht vorhandene Stichwortverzeichnis werten den ansonsten guten Inhalt leider ziemlich stark ab.

Pia Gröning lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihren Hunden in Essen. Sie hat Erwachsenenbildung studiert und leitet die Pfotenakademie Ruhrgebiet. Ihr Schwerpunkt ist das Gehorsamstraining und die Beschäftigung von jagdlich interessierten Hunden. Sie gibt seit vielen Jahren Seminare und Vorträge rund um diese Themen.

Veröffentlichungen von Pia Gröning

Antijagdtraining
Der Tierschutzhund: Starthilfe ins neue Leben

Treibball Trainingskarten + DVD: Der Sport für jeden Hund!
Antijagdtraining – Das Lehrvideo zum Buch
Longiertraining für Hunde: Aufbau OHNE Tabuzonen, DVD + 20 seitges Trainingsbooklet

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten Anmerkung: es handelt sich um ein Taschenbuch!!!
  • Verlag: MenschHund ! Verlag; Auflage: 1 (16. Juli 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3981604709
  • ISBN-13: 978-3981604702

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif