So viel Neues, so viele Fragen

Aktualisiert am 12.02.2013
Beitrag 2 von 2 der Artikelserie: Wolf - ein wunderbarer Hund
Print Friendly

 

Wir waren auf dem richtigen Weg mit Wolf und es gab so viel zu lernen…

Eine Million Fragen

Es war vor allem meine Frau Sonja, die sich damals sehr intensiv mit den Themen Hundehaltung, Hundeerziehung und Sozialisierung auseinander setzte.

Sonja informierte sich umfassend, stellte eine gefühlte Million Fragen, nahm Kontakt zu positiv arbeitenden Trainern auf und las unendlich viel im Internet.

fae21

Die Futtertube

Eines Tages kauften wir dann eine Foodtube, füllten diese mit Leberwurst und gingen Gassi. Jedes Mal, wenn uns ein Hund begegnete, clickte ich und pumpte Wolf mit Leberwurst voll.

Wo ist meine Leberwurst?

Es dauerte zwar eine Weile, aber irgendwann konnte ich bis auf 10 Meter an fremde Hunde heran, ohne dass Wolf vollkommen ausrastete.

Stattdessen sah er mich erwartungsvoll an, so als wolle er sagen: „Hey Herrchen, schläfst Du? Da ist ein anderer Hund. Wo ist meine Leberwurst?“.

Das war ein grandioses Gefühl und eine Erfahrung, die sich mir grundlegend eingeprägt hat.

Die richtige Trainerin

Noch eine Weile später meldete ich mich dann in der Hundeschule von Imke Niewöhner an und machte dort weitere hervorragende Erfahrungen. Ich belegte bei Imke einen Clickerkurs und schon bald lief ich mit Wolf – ohne Leine – über den Platz. Noch ein halbes Jahr zuvor wäre das undenkbar gewesen.

Erfolgsrezept: Gewaltfreie Erziehung

BilanaWolf

Wolf lebte insgesamt 7 Jahre bei uns. Nie habe ich die Hand gegen Wolf erhoben.

Der Weg der positiven und gewaltfreien Erziehung forderte zwar Geduld. Ich war auch auf diesem Sektor damals natürlich Anfänger war und würde heute noch einiges anders machen. Aber ich denke, das geht wohl jedem so.

Wichtig ist nur, dass Wolf komplett gewaltfrei bei uns gelebt hat und wir einen wunderbaren, langfristig tollen Erfolg live erlebt haben.

Seither hat sich die positive und gewaltfreie Erziehung als einzig wahres Erfolgsrezept in meinem Denken manifestiert.

Heute muss ich in diesem Zusammenhang oft an das Zitat von Dr. Ute Blaschke-Berthold denken:

Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten.

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Ziehpapa Wolf

Später war Wolf ein wunderbarer Ziehpapa für unseren Rottweilerwelpen Ronya und für unseren Antikdoggenwelpen Bilana.

Sp050910-03

Wunderbare Erfahrungen

Ich bin dankbar für diese Erfahrung. Wir haben auch unser Rottweilermädchen Ronya (7,5 Jahre) sowie unsere drei Antikdoggenmädchen Bilana (6 Jahre), Amira (3,5 Jahre) und Mala (2,5 Jahre) gewaltfrei und positiv erzogen und wunderbare Erfahrungen damit machen dürfen.

Alle vier leben als Familienmitglieder mit uns. Es ist die wunderbarste Erfahrung, die man im Leben mit Hunden machen kann.

Eine tiefe Freundschaft

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Also muss man ihn auch wie einen Freund behandeln, für ihn Sorge tragen, Geduld und Liebe aufbringen.

Dann darf man dafür das wunderbare Gefühl einer tiefen Freundschaft genießen.

7 Antworten

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif