Körpersignale für den Hund

Aktualisiert am 17.09.2015
Print Friendly

Ja – wo laufen sie denn…?

Dein Hund nimmt viel stärker deine Körpersignale wahr als deine Signalwörter. Und du gibst immer Körpersignale, auch wenn dir das gar nicht bewusst ist.

Gerade beim Fußlaufen, Anhalten, Bleiben laufen die HundehalterInnen einfach drauflos und sind sich in keiner Weise über ihre Körperabläufe bewusst.

Die Aufgaben werden für den Hund viel einfacher, wenn du deine Beine bewusst setzt und so dem Hund klar kommunizierst, was du als Nächstes von ihm erwartest.

Anlaufen

Soll der Hund mit dir mitlaufen, dann laufe immer mit dem linken Fuß los. Zuerst kommt das Signalwort (ich gehe davon aus, dass das Fußlaufen bereits unter Signalkontrolle steht) „Fuuuß“ oder „Go“, dann startest du mit dem linken Fuß – gleichgültig, ob der Hund links oder rechts von dir läuft.

Bleib

Wenn der Hund in seiner Position verharren soll, dann sagst du dein Signalwort „Bleib“ und läufst mit dem rechten Fuß an.

Anhalten

Auch beim Anhalten kannst du dem Hund durch deine Körpersprache helfen: Setze immer den linken Fuß vor und stelle dann den rechten Fuß daneben.

Falls du anfangs noch das Sitz-Signal geben willst, ist es auch hier wieder so: zuerst das Signalwort, dann die Fußfolge: linker Fuß, rechter Fuß schließt an.

Winkel

Und auch beim Winkellaufen oder bei Kehrtwendungen kannst du mit deiner koordinierten Fußarbeit deinem Hund helfen, zu erkennen, was jetzt als Nächstes kommt.

Der rechte Winkel wird mit dem linken Fuß eingeleitet, der im 45°-Winkel vor den rechten Fuß gestellt wird und entsprechend wird der linke Winkel eingeleitet, indem der rechte Fuß im 45°-Winkel vor den linken Fuß gestellt wird.

Winkel rechts Winkel links

Das ist für den Hund eine wirklich große Hilfe, denn so kann er sich drauf einrichten und wird nicht weggedrängt. Denn das passiert häufig, wenn HundehalterInnen, ohne weiter darüber nachzudenken, Winkel laufen. Meistens laufen sie mit dem Fuß in den Winkel, in dessen Richtung sie wollen.

Bei den Kehrtwendungen gilt das gleiche Prinzip, nur dass jetzt der linke oder rechte Fuß im 90°-Winkel vor den anderen Fuß gestellt wird. So weiß der Hund auch gleich, ob ein Winkel oder eine Kehrtwendung folgt.

Kehrt rechts Kehrt links

Trockenübung

Übe die Fußfolgen zuerst „trocken“, d.h. ohne Hund. Erst wenn du die Bewegungsabläufe verinnerlicht hast, solltest du sie mit dem Hund machen.

 

2 Antworten

  1. avatar Béatrice König-Mettler sagt:

    Klasse, Geli!!!!! Sooo einfach, und immer wieder muss ich das so üben!!
    Sollte ich es wirklich nochmals zu einem jungen Hund schaffen, werde ich das genau so üben! DANKE!!!
    Ach ja: ich habe nach wie vor grosses Interesse an diesem http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gifBuch (und an anderen). Versendest Du in die Schweiz???http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif