Print Friendly

Ist Markertraining emotionslos?

Petra und Lui

Der Vorwurf, dass Markertraining emotionslos ist, stirbt einfach nicht aus.

Wer einem Clickerhund beim Training und im Alltag zuschaut, sieht natürlich sofort, dass da jede Menge Emotionen mitspielen: die Augen des Hundes blitzen vor Spaß und wenn er eine Aufgabe gelöst hat, dann lacht er übers ganze Gesicht. Und zwischendrin denkt der Hund konzentriert nach…

Auch die Menschen sind lachend und mit viel Freude dabei.

Skinner

Als Skinner, der Vater der operanten Konditionierung, im Labor die Lerngesetze formulierte, hat er sich auf das beschränkt, was beobachtet werden konnte, d.h. die Lernprozesse wurden quantitativ beurteilt. Alle inneren Prozesse, wie eventuelle Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken flossen nicht in die Arbeit mit ein, da darüber nur spekuliert werden konnte.

Problemverhalten – warum?

TrainerInnen, die über Wegweisend Positive Verstärkung arbeiten und natürlich in der Lerntheorie fit sind, beobachten Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten sehr genau und machen sich viele Gedanken darüber, warum der Hund so reagiert, wie er reagiert.

Woher kommt die Leinenpöbelei? Warum steigert sich der Hund am Zaun ins Kläffen rein? Warum schnappt der Hund nach der Hand?

Dabei geht es gar nicht so sehr um konkrete Ursachen, sondern vielmehr um die zugrunde liegenden Emotionen: Angst, Unsicherheit, Stress, Frust usw.

Stimmungsaufheller

Dopamin-Formel

Da setzt dann das Training an: Ziel ist es, diese Emotionen zu verändern. Der Clicker oder das Markerwort werden dabei als eine Art „Stimmungsaufheller“ eingesetzt. Die guten Gefühle aus dem Clickertraining werden über den Click in die angespannte Situation übertragen und verändern die Gefühle.

Es wirkt bei aggressiven und ängstliche Hunden. Darüber hinaus gibt Clickertraining dem Hund Selbstvertrauen, stärkt das Vertrauen in den Menschen und fördert damit die Bindung.

Beim Hund sind also jede Menge Gefühle vorhanden. Und natürlich auch bei den TrainerInnen, die mit Einfühlungsvermögen, Freude, viel Lob und Belohnung arbeiten.

Die alte Schule

TrainerInnen der alten Schule arbeiten viel über Zwang, Einschüchterung, Schreckreize und Hemmen. Da wäre mir, ehrlich gesagt, ein ganz emotionsloses Training um einiges lieber.

Genau diese TrainerInnen werden nicht müde, das Markertraining schlecht zu reden, denn angeblich überträgt der Clicker keine Emotionen (so habe ich das auch noch vor 15 Jahren gelernt), er klingt immer gleich.

Aber das stimmt so natürlich nicht. Emotionen werden nicht nur über die Stimme, sondern vor allem auch über die Körperhaltung, Körperspannung und Mimik übermittelt.

Ein weiterer Vorwurf: mit dem Clicker werden die Hunde „nur“ konditioniert. Was soll das „nur“ in dieser Aussage? Jeder Lernvorgang ist eine Konditionierung. So what?

Gute TrainerInnen kennen diese Zusammenhänge und setzen sie bewusst im Training ein, damit der Hund erfolgreich und freudig lernt.

Markertraining und Emotionen sind nicht zu trennen, denn Markertraining ist Training mit Herz und Verstand!

 

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif