Neues vom Hundebegegnungstraining

Beitrag 3 von 3 der Artikelserie: Hundeschule suchen
Print Friendly

Als wir letzte Woche wieder beim Hundebegegnungstraining bei Regine Hochhäusler waren, sind mir beinahe Freudentränen in die Augen gestiegen.

Seit meinem letzten Artikel zur Hundeschulsuche ist mehr als ein halbes Jahr vergangen. Wir sind nach wie vor mindestens einmal im Monat nach Neuss und Dormagen gefahren, um an den Gruppenstunden zum Hundebegegnungstraining teilzunehmen.

Jeder einzelne Termin brachte neue Ideen für unser Training! Besonders profitiert habe ich aber auch vom Austausch mit den anderen Gruppenteilnehmern. Einige kennen wir von unseren ersten Besuchen und es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie jedes Mensch-Hund-Team sich weiter entwickelt. Wir nattürlich auch.

Wir freuen uns gemeinsam über die Fortschritte unserer Hunde und lernen in jeder Stunde mehr über die Körpersprache und das Verhalten von Hunden, die Probleme mit Artgenossen haben.

Damals….

Ende Dezember haben wir Titus bei kurzen Begegnungssequenzen gefilmt:

Immer wieder passierte es, dass er in Situationen, die ihn überforderten, nur einen Ausweg sah – die „Flucht nach hinten“, beinahe rückwärts aus dem Geschirr:

Und heute?

Heute gelingt es Titus viel besser, sich zu entspannen. Wir haben immer mehr Strategien und Alternativverhalten zu seiner „Angriff ist die beste Verteidigung“- Mentalität erarbeiten können.

Vor allem der Einsatz von funktionalen Verstärkern haben ihn sicherer werden lassen: Wir bauen gemeinsam Distanz zu anderen Hunden auf, wenn er sie braucht. Er schafft es, an lockerer Leine an anderen Hunden vorbeizugehen und auch dabei den Radius zu wählen, in dem er sich sicher fühlt.

Andere Hunde werden immer häufiger ruhig beobachtet und nicht bedrohlich fixiert.

hundebegegnungstraining_1

Ich habe Regine gebeten, ihre Einschätzung zu unserer Entwicklung zu schreiben:

Die Sicht der Trainerin

Betrachte ich das Verhalten von Titus am Anfang zum Verhalten von heute ist die Veränderung großartig. Seine Strategie „Flucht nach hinten“ zeigt er schon seit Monaten nicht mehr. Er kann sich mittlerweile in der Gruppe aufhalten, ohne auszulösen. Er genießt Körperkontakt und lässt sich damit beruhigen.

Anni hat einen wunderbaren Blick für Titus‘ Bedürfnisse und nutzt diese perfekt als Belohnung.

Nicht die Hoffnung aufgeben

Als ich anfing, mit Titus in die Gruppenstunden zu gehen, dachte ich, wir wären ein hoffnungsloser Fall. Durch schlechte Erfahrungen mit anderen Trainern brauchten wir beide Zeit, um wieder Vertrauen zu fassen. Wir mussten erst wieder lernen, dass es jemanden gibt, der mit uns beiden fair umgeht.

Wenn ich unsere Entwicklung betrachte, dann sehe ich viele kleine Fortschritte, die langfristig zum Erfolg geführt haben und weiterhin führen werden. Ich bin Regine und den anderen Teilnehmern sehr dankbar dafür, dass wir einen Ort gefunden haben, der von gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt und auch Ermutigungen und konstruktiver Kritik geprägt ist.

Es ist niemals zu spät, sich mit dem Hund auf wegweisend positive Verstärkung einzulassen!   

3 Antworten

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif