SeinMitHund – Eva Zaugg

Aktualisiert am 31.05.2014
Print Friendly
Eva und Pippi

Deine Hundeschule

Warum hast Du die Hundeschule gegründet? Was macht deine Hundeschule besonders?

Ich befasse mich ausschließlich mit so genannten „Problemhunden“ (Angst, Aggression, Hyperaktivität, vermeintlich ‚sturen’ Hunden, abnormal repetitiven Verhalten und Jagdverhalten). – Weil ich weiß, wovon ich spreche: Ich erfuhr vor vielen Jahren selber, wie schrecklich es sich anfühlt, am Rande des Nervenzusammenbruchs zu stehen, keine vernünftige, lösungsorientierte Unterstützung mit einem „verhaltensoriginellen, besonders kräftezehrenden“ Hund zu bekommen.

„Meine“ Menschen sind bereit, über ihren eigenen Tellerrand hinauszugucken: Weg vom Training, hin zum Sein mit Hund.

Was heißt für Dich Markertraining und was ist das Besondere daran?

Markertraining ist nicht bloß eine Trainingsmethode. Es ist vor allem eine Überzeugung mit Herz, Hirn und Kompetenz: Führen(d) mit positiver Verstärkung!

Warum findest Du die Arbeit mit Hunden so unwiderstehlich

Weil ich am artübergreifenden Zusammenarbeiten und generell am Sein mit Hund Spaß habe. Dies bringe ich in erster Linie den Menschen nahe, indem ich es auch vorlebe. Weil ich so Zugang zum Hund erhalte.

Pippis Nase

Was sollten HundehalterInnen unbedingt über ihren Hund verstehen?

Wenn es nur eine Sache gäbe, die sie wissen müssten, was wäre das?

Dass sie mit einem (mit-)fühlenden, hoch anpassungsfähigen Lebewesen mit eigener Persönlichkeit und Charakter leben, das ganzen Respekt und Fürsorge verdient.

Warum sollten HundehalterInnen eine Hundeschule besuchen oder Einzelstunden buchen?

Es gibt doch so viele Informationen im Internet oder in Büchern – reicht das nicht?

Weil gut strukturierte, methodisch und didaktisch sinnvoll aufgebaute Praxis, gewürzt mit einer Prise Humor, einfach Spaß macht und damit das zusammen Lernen effizient macht.

Stur und dominant?

Welche drei Verhalten sollten HalterInnen mit ihren Hunden trainieren?

Aufmerksamkeit, Rückruf, Entspannung.

Was war die peinlichste (aber lustige) Situation, in die Du mit Deinem Hund geraten bist?

Mit Socken auf der rutschigen Holztreppe balancierend, meinen brüllenden Hund am Geschirr auf meiner Kopfhöhe hoch haltend, während die aggressive, Katzenkinder verteidigende, an meinem Bein festgekrallte Katzenmama kreischte und fauchte und die halb nackte Katzenbesitzerin kreidebleich aus dem Badezimmer rannte, weil sie im Flur lauten Hunde- und Katzen-Tumult hörte!

Wann hast Du das letzte Mal über Deinen Hund gelacht – und warum?

Täglich, weil ihre Knopfaugen unwiderstehlich offen, unmissverständlich geradlinig sprechen.

Welches war Dein liebster/bester Trainingsmoment?

Meine besten Trainingsmomente finden immer statt: Sein mit Hund.

Was hast Du selber durch das Training mit Markersignalen gelernt?

Die kleinen, unscheinbaren Dinge wahrzunehmen: Sie sind so gross!

Welche Webinare, Bücher, DVDs oder Trainingsprogramme sollten unsere LeserInnen unbedingt lesen/schauen?

Bücher:

Evas Artikelserien erschienen bei HUNDE DENKEN Markertraining

 

Kommentar schreiben...


https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
https://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif