Der Geschirrgriff

Aktualisiert am 12.02.2013
Print Friendly

Der Geschirrgriff ist ein Werkzeug zum Verhaltensabbruch und zur Umorientierung des Hundes. Wie wird er aufgebaut und eingesetzt?

Wann wird der Geschirrgriff eingesetzt?

Ich nutze den Geschirrgriff bei Sichtung von Katzen und Erzfeinden und zum Stoppen auf Entfernung. Er ist sehr vielseitig einsetzbar und ein Werkzeug, das ich nicht mehr missen möchte.

Unerwünschtes Verhalten

Ein Hund regt sich fürchterlich über eine Katze auf, die den Weg kreuzt. Er stellt sich in der Leine auf die Hinterbeine und brüllt.

Meistens reagieren die Hundehalter darauf, indem sie laut schimpfen, den Hund an der Leine wegziehen oder noch schlimmer, indem sie heftig an der Leine rucken.

Sie unterbrechen aversiv das gezeigte Verhalten, vermitteln dem Hund aber keine Wege für ein Alternativverhalten und verändern nichts an seinem Erregungslevel.

Ist Hund allerdings sehr aufgeregt, fährt er vielleicht zum Hundehalter rum und will ihn beißen.

Geschirrgriff aufbauen

bax

Beim Geschirrgriff wird die körperliche Einschränkung positiv konditioniert und der Hund orientiert sich um.

Der Aufbau erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird ein Signalwort gegeben, nach zwei Sekunden ins Geschirr gegriffen, gemarkert und dann belohnt. Die Hand wird erst nach der Belohnung entfernt. Der Hund lernt hierdurch: Mein Mensch kündigt mir ein eingrenzendes Verhalten an und belohnt dies hochwertig.

Im zweiten Schritt wird ein leichter Zug nach hinten ausgeübt, so dass Hund sehr schnell ein Sitz anbietet. Das Hinsetzen wird wieder gemarkert, belohnt und dann entfernt sich die Hand. Zusätzlich kann die Belohnung so gegeben werden, dass der Hund sich mit dem Kopf zur belohnenden Hand orientiert, was eine Abwendung vom Reizauslöser zur Folge hat.

Wurde der Geschirrgriff sauber aufgebaut, funktioniert er nach kurzer Zeit auch ohne das taktile Signal.

Geschirrgriff in der Praxis

Im Video ist zu sehen, dass ich beim ersten Signal noch ins Geschirr reingreife. Beim zweiten Signal funktioniert es auch ohne reinzugreifen und auch auf Distanz.

 

10 Antworten

  1. avatar Lar Enck Ursu sagt:

    Ist Entspannung nicht was anderes als das was man im Video sehen kann? Wenn er das Signal in dieser komplexen Situation noch nicht ausführen kann warum wird es von ihm verlangt?

  2. avatar Margit sagt:

    Der ist ja nach dem tollen Signal totaaaal entspannt http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

  3. […] Ebmeier: Ich habe einen Leinenpöbler Regine Hochhäusler: Geschirrgriff Anne Rosengrün: Der Geschirrgriff Anne Rosengrün: Der Geschirrgriff – der Aufbau Anne […]

  4. avatar Lina sagt:

    Wie oft muss man den ersten Schritt beim Aufbau des Geschirrgriffes wiederholen?

Kommentar schreiben...


http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://markertraining.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif